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Marketing-Automation-Trends auf der dmexco

Data-Driven-Marketing, Personalisierung und Customer Engagement sind die großen Themen. Nur Content mit individueller Relevanz bringt Klicks.
Torsten Schwarz | 12.09.2016
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Traditionell spielt klassische Onlinewerbung eine große Rolle auf der dmexco. Der größte Effekt der Digitalisierung spielt sich jedoch abseits davon ab. Im Hintergrund arbeiten Unternehmen an der Automatisierung der Kundenbeziehung: Möglichst viel Customer Engagement mit maximaler Effizienz. Dazu müssen Datenbanken strukturiert und zusammengeführt und Einwilligungen von Kunden eingeholt werden. Das ist nicht sexy, dafür aber elementar, wenn es um Kosteneinsparungen geht. Wer mit Data-Driven-Marketing einen holistischen Blick auf seine Kunden über alle Kanäle hinweg hat, holt mehr aus seinen Marketingbudgets heraus. Das scheinen jedoch laut aktueller Forsa-Umfrage nur wenige zu wissen: Befragt, wo Digitalisierung Kosten senkt, fällt deutschen Managern erst einmal IT, Logistik, Vertrieb, und Finanzen ein. Erst dann kommt Marketing. Dabei schaffen es die meisten Unternehmen noch nicht einmal, ihr CRM-System sauber mit dem E-Mail-Versand zu koppeln.

Wie oft geschieht es, dass Interessenten in Datenbanken verschwinden, ohne je wieder etwas von dem Unternehmen gehört zu haben? Lead-Generierung, Lead-Nurturing, Lead-Scoring und Lead-Routing sind entsprechend wichtige Themen. Facebook Lead Ads mausern sich zu einer interessanten Quelle für Neukunden. Damit Marketingbotschaften auch ankommen, gibt es neue Entwicklungen bei Zustellbarkeit und Adressreaktivierung. Automatisierte Versandzeitoptimierung sowie multivariate A/B-Tests und Reports erhöhen die Öffnungsrate. Neue Tracking- und Segmentierungsoptionen, dynamische Inhalte sowie contextsensitive Content-Optimierung steigern das Engagement. Neben Bildpersonalisierung wird auch Realtime-Personalisierung wichtig in der Customer Experience.

Damit die Suche leichter ist, haben wir für Sie eine nach Standnummer sortierbare Liste der wichtigsten Marketing-Automation-Anbieter angefertigt:
http://www.email-marketing-forum.de/Marktuebersicht/details/1337-dmexco/44149

Die Standnummer setzt sich jeweils aus drei Dingen zusammen – zum Beispiel 7/E057: 7 bedeutet Halle 7, E bedeutet Gang E und 57 ist die Standnummer. Hier finden Sie die Themen, zu denen die Anbieter an ihrem Stand informieren. Die folgende Liste ist alphabethisch nach Anbieter sortiert. Am Ende finden Sie sie auch noch als PDF.

Datenoptimierte Customer Experience – Adobe (7/A011-B016)
Am 14.09. trifft Adobe um 13:45 Uhr in der Congress Hall auf Red Bull. Gemeinsam diskutieren der Vice President of Marketing Strategy bei Adobe und der CTO Red Bull Media House die Zukunft des datenoptimierten Kundenerlebnisses. Am 15.09. hält Timo Kohlberg ein Seminar zum wachsenden Einfluss von Daten auf das Content Marketing. Am Stand präsentiert Adobe konkrete Praxisbeispiele aus dem Experience Business.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Adobe-Systems-GmbH

Web Push Notifications, Customer Insights & mehr – AGNITAS (8/A050)
Für maximale Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen die neuen Web Push Notifications im Browser. Die Kurznachrichten, die über den E-Marketing Manager gesteuert werden, erreichen Kunden direkt beim Surfen im Web. Zudem werden Mailings im Fluid Design präsentiert, die wirklich für jegliche Geräteauflösung dynamisch sind. Die Customer Insights ermöglichen noch tiefere Einblicke in das Kundenverhalten.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1634-dmexco-Neuheiten-Individuellere-Kundenerlebnisse-durch-Customer-Insights-und-Fluid-Design/134415

Customer Journey mit Reiseroute und Packliste – Apteco (7/F059)
Es wird gezeigt, wie Sie die Customer Journey Ihrer Kunden analysieren und beeinflussen können. Am Stand gibt es Live-Demo der Marketing Software FastStats, BVDW Guided Tour "Customer Journey" und ein neues Whitepaper mit Tipps rund um Personalisierung und Individualisierung. Außerdem ein Gewinnspiel: 3 Kurztrips werden verlost.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1632-Customer-Journey-mit-Packliste-und-Reiseroute/134118

Data is everything – but not enough – artegic (7/A040)
Auf der dmexco erhalten Besucher die Möglichkeit sich mit den Marketing Engineers ausgiebig auszutauschen und Best-Practice-Methoden kennenzulernen, wie Erfolg in Kundenbeziehungen auf dem kürzesten Weg erreicht werden kann. Dabei spielen Kontext und Realtime-Geschwindigkeit in der Customer Experience eine immer zentralere Rolle. Dazu kann die Realtime Marketing Automation Technologie ELAINE live erlebt werden.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/artegic-AG

Erfolg durch Datentiefe und Reichweite – BurdaDirect (8/D061-E060)
Für die zielgerichtete Aussteuerung und Conversion-Optimierung von E-Mail-Kampagnen stehen den Kunden mehr als 26 Millionen qualifizierte E-Mail-Adressen mit Permission zur Verfügung. Dieses stellt aktuell den größten E-Mail-Pool in Deutschland dar. Es werden zudem alle verfügbaren Informationen wie z.B. Öffnungs- und Klickraten genutzt, um Interessen zu definieren und weitere Merkmale zu entwickeln.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Burda-Direct-GmbH

E-Mail-Marketing smart verknüpfen – CleverReach (6/C041)
CleverReach präsentiert THEA: Die Lösung für Marketing-Automation, mit der im Baukastenprinzip anlassbezogene E-Mail-Strecken leicht erstellt werden können. Zudem steht die Verknüpfung von Facebook Lead Ads mit E-Mail-Marketing im Fokus. Damit können Sie Leads aus Facebook automatisch übertragen und in Echtzeit für E-Mail-Kampagnen nutzbar machen.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/CleverReach-GmbH--Co-KG

Zukunftsweisende Technologien für ein erfolgreiches Marketing – emarsys (8/E061)
Mit der Emarsys B2C Marketing Cloud gelingt die nahtlose Verknüpfung des Online- und stationären Handels und eine lückenlose Customer Journey. Auf rund 120 zeigt Emarsys in Demos und kurzen Try-Out-Sessions, wie sich zukunftsweisende Technologien, wie Artificial Intelligence, Echtzeit-CRM-Ads oder Geofencing, in ein erfolgreiches Marketing einbinden lassen.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1635-dmexco-Emarsys-stellt-Zukunftstechnologien-vor

Automatische Bildpersonalisierung und Responsive Design – empaction (6/G021)
Präsentiert wird auf der dmexco die Bildpersonalisierung. Hiermit können Kunden den Vornamen Ihrer Abonnenten automatisch auf einem Bild erzeugen lassen. Vorgestellt werden auch Responsive Design Templates mit Lotus Notes Optimierung und das Termin-Modul, das direkt in der Kampagne Termine erstellt und einbindet.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/empaction-GmbH

Ganzheitliche Personalisierung entlang der Customer Journey – epoq (8/C071-D070)
Volle Transparenz und Kontrolle, über die eingesetzte Empfehlungsstrategie, sind dank epoq Control Desk möglich. Für eine positive Customer Experience und eine ganzheitliche Personalisierung sorgen zahlreiche Features der epoq Suite. Dank der Entwicklung neuer Schnittstellen, stehen nun auch Shopware-Nutzern relevante Empfehlungen und die effiziente Suchfunktion von epoq, als Plugins bereit.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/epoq-internet-services-GmbH

Zielgerichtete Marketing-Maßnahmen – esc mediagroup (7/A031)
Die Online-Marketing-Agentur mit Standorten in München und Düsseldorf präsentiert ihr breites Leistungsportfolio aus den Kernbereichen E-Mail, Display und Mobile. Die Agentur begleitet ihre Kunden in allen Bereichen der Marketing- und Werbebranche. Aus einer Hand werden zielgerichtete Maßnahmen konzeptioniert und umgesetzt.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1636-Dmexco-2016-esc-mediagroup-macht-Online-Marketing-verstaendlich/134675

Value-Driven E-Mail-Marketing – Inxmail (7/C009-D008)
Mehr Kundennähe, mehr Verkaufserfolg, clever vernetztes E-Mail-Marketing und Entlastung im Mailing-Management: Auf dem Inxmail-Stand dreht sich alles um die individuellen Anforderungen der Besucher und passgenaue Lösungen für wirkungsvolle E-Mail-Kampagnen. Im Vortrag geht es um das Trendthema Native Ads, die den Empfängern keine platten Werbebotschaften, sondern wirkliche Mehrwerte liefern.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1635-dmexco-2016-Mit-E-Mail-Marketing-Native-Ads-persoenlich-zustellen/134547

Maßstäbe für ein effektives E-Mail-Marketing – kajomi (6/A047)
Unter dem Motto „100 Prozent E-Mail-Marketing“ stellt kajomi viele Highlights rund um die performante E-Mail-Marketing-Software kajomi MAIL vor und zeigt anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen wie Unternehmen mit E-Mail-Marketing Kampagnen Kosten sparen und trotzdem mehr Umsatz erzielen können! kajomi MAIL garantiert sowohl höchste Datensicherheit als auch Zustellbarkeit.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/kajomi--eMail--und-Online-Marketing

Echtzeit Monitoring und effektive Automation – Lianatech (6/G011)
Vorgestellt wird LianaMonitor, ein Tool für umfangreiches Media Monitoring. Die Durchführung von agilen Marketing Automationen wird durch das verbesserte und benutzerfreundlichere User Interface von LianaCEM weiter optimiert. Das Messen aller Aktionen in Marketing und Kommunikation und die aktive Nutzung der Daten kann durch die Tools effektiv realisiert werden.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Lianatech-GmbH

Lead Management im Paket – mailingwork (6/F012)
Sie möchten aus einem neutralen Kontakt einen kaufinteressierten Kunden gewinnen? mailingwork zeigt, wie Unternehmen und Agenturen den langen Lead Management-Prozess zusammen mit E-Mail-Marketing und Automation stufenweise umsetzen. Das Paket, das Marketer vor Ort kennenlernen können, enthält Bausteine für die Lead Generierung, das Lead Nurturing, das Lead Scoring und das Lead-Routing.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1633-dmexco-Wirksames-Lead-Management-made-by-mailingwork/134362

E-Mail, Social Media, Mobile und Onsite ideal kombiniert – netnomics (6/A041-B040)
Als plattformunabhänige Full-Service-Agentur für E-Mail- und Social Media-Marketing bietet die netnomics GmbH ein Work Lab an. Silodenken, Schnittstellenproblematik und fehlende Ressourcen stehen einem kanalübergreifenden, datangetriebenen Marketing oft im Weg. Die Hamburger Agentur zeigt am 14.09. um 11:30 Uhr im Raum Work Lab 2 gelungene Beispiele aus der Praxis.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/netnomics-GmbH

Neue Version für qualitatives E-Mail Marketing – Newsletter2Go (6/A060)
Optimierte Features wie der Drag&Drop-Editor, multivariate A/B-Tests und Reports mit noch mehr Vergleichsmöglichkeiten garantieren leistungsstarkes E-Mail-Marketing. Neu ist das einzigartige Credit-Payback Modell, mit dem die Qualität der Mailings nachhaltig gesteigert wird. Newsletter2Go zeigt, wie Shopbetreiber leistungsfähige Automation-Kampagnen einrichten und aus Interessenten Kunden machen.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1635-Newsletter2Go-mit-Neuheiten-auf-der-dmexco/134465

Technologie, Beratung, Service kanalübergreifend in der Cloud – optivo (8/E031-039)
Bei optivo dreht sich alles um eine maßgeschneiderte Kundenansprache. Der Berliner Dienstleister präsentiert Funktionalitäten und Konzepte für eine erfolgreiche Personalisierung - auf einer zentralen Plattform, kanalübergreifend und kombiniert mit den notwendigen Services und Consulting-Leistungen. Eines der neuen Features ist die automatisierte Versandzeitoptimierung ("Send Time Optimization").
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1634-DMEXCO-2016-OPTIVO-BIETET-TECHNOLOGIE-BERATUNG-SERVICE--KANALUeBERGREIFEND-IN-DER-CLOUD/134400

Kundenerfahrungen cross-medial optimieren – Oracle Marketing Cloud (8/D031)
Interessierte erfahren am Stand D 031 in Halle 8.1 wie sie mit Hilfe der OMC Plattform Cross-Channel-, Content-, Social Media Marketing und Datenmanagement für eine optimale Kundenerfahrung miteinander verknüpfen können. Zudem erhalten sie dort auch erstmals Einblicke in die Optimierungsplattform 'Oracle Maxymiser'.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1634-Marketing-Profis-arbeiten-datengesteuert-und-personalisiert/134421

CXM durch Realtime Targeting – Pinuts (8/A031-B030)
Erleben Sie am Pinuts-Stand die Möglichkeiten der personalisierten Kundenansprache: thematisch relevante Webinhalte ausgespielt in Echtzeit auf Basis von leistungsstarken Tracking- und Segmentierungsoptionen, gepaart mit einer sicheren On-Premise Lösung für volle Kontrolle über alle Kundendaten. Jede Webseite hat Personalisierungs-Potenzial.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Pinuts-media-science-Multimedia-Agentur-GmbH

Vom klassischen E-Mail- zum modernen E-Marketing – promio.net (7/A031)
promio.net zeigt Ihnen, wie Sie Ihr E-Marketing gewinnbringend verbessern und auf Kundenbedürfnisse abstimmen. Zentrales Thema wird das Zusammenspiel von E-Marketing und E-Commerce, sowie spannende Weiterentwicklungen in diesem Bereich, sein. Thema ist auch die nahtlose Integration bestehender Kommunikationsstrategien in einen Multichannel Approach zur intelligenten Verbesserung der Zustellbarkeit.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/promionet-GmbH

Verbindungen knüpfen – Publicare (9/D011)
Die Experten zeigen, wie man kanal- & plattformübergreifende digitale Dialoge mit Kunden/Interessenten nachhaltig und erfolgsorientiert gestaltet. Sie präsentieren Best Practices aus den Bereichen E-Mail-Marketing, Online-Marketing und Web Development: vom mobilen Newsletter-Design über contextsensitive Content-Optimierung bis zur Verknüpfung von Business Intelligence-, CRM- und E-Mail-Tools.
http://www.email-marketing-forum.de/News/details/1635-Publicare-auf-der-dmexco-2016/134455

One-to-One Multichannel Kommunikation – rabbit eMarketing (7/F019)
Wer individuelle Kundenbeziehungen kanalübergreifend aufbauen, pflegen und weiterentwickeln möchte, braucht nicht nur eine intelligente Kombination von Content, Daten und Technologie. Entscheidend sind begeisternde Konzepte und Inhalte mit Mehrwert. Auf dem Messestand erfahren Sie, wie sie die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal zum richtigen Empfänger bringen.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/rabbit-eMarketing-GmbH

Passgenaue Interaktion durch Cross-Media – Schober (6/D018)
Schober hilft Werbetreibenden mit On- und Offline-Lösungen dabei, ihre Zielgruppe richtig zu verstehen, passgenau zu interagieren und die Kundenbeziehung zu verbessern - über die systematische Umsetzung crossmedialer Kommunikations-, Werbe- und Verkaufsstrategien. Hinter Targeting3 verbergen sich drei individuelle Daten- und Analyseansätze: Audiences, Analytics und Automation.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Schober-Group

Augmented Marketing Reality – Selligent (6/D049-E048)
Unter dem Motto „Consumer First Marketing“ präsentiert Selligent als weltweit erstes Unternehmen auf der dmexco 2016 eine HoloCampaign, mit der Kampagnen so intensiv erlebbar werden wie nie zuvor. Mit der Augmented-Reality-Brille HoloLens von Microsoft können Marketer zukünftig interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung darstellen und einzelne Kampagnenbereiche in der virtuellen Welt nachbauen.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Selligent-GmbH

Der Schatzjäger im E-Mail-Abfall – Adressreaktivierung – senderproof (6/A029)
Nach jeder E-Mail-Newsletter-Aussendung werden im Bounce-Reporting-Adressen als unzustellbar angezeigt und deaktiviert. Aus Analysen ist bekannt, dass 3 bis 15 % der bounce-deaktivierten Adressen problemlos wieder beschickt werden könnten. senderproof präsentiert auf der dmexco 2016 AddressProof – den Schatzjäger im Bounce-Mail-Abfall und reaktiviert so verloren gegangene Adressen und Umsatzpotenzial.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/senderproof-GmbH

Neuer Name mischt Messehallen auf – Teradata (8/D048-C049)
Der ehemalige Stand von Teradata erwartet die Messebesucherin diesem Jahr in rockiger Lagerhallenatmosphäre und steht damit für Aufbruch, Wandel und Weiterentwicklung. Präsentiert wird ein neues Branding und erweitertes Portfolio mit bewährter Technologie und agiler, erfahrener Mannschaft. Dazu gibt es ein kaltes Craftbeer.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/Teradata-eCircle

XXL-Lösung für 30 Mio. E-Mail-Postfächer – United Internet Media (8/B039-C030)
UIM erweitert die Marketing-Lösungen entlang der Customer Journey. Digitale Prospekte gibt es für die 30 Mio. WEB.DE und GMX-Postfächer nun im XXL-Format. Die Inbox Ad können Kunden künftig per Baukasten selbst erstellen. Zudem lässt sich das native Format bei 4 Mio. freenet.de-Nutzern buchen. Beim Qualitätsstandard trustedDialog hat UIM mit der Viewtime eine Kennzahl für die Öffnungsdauer von E-Mails eingeführt.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/United-Internet-Media-GmbH

Mehr Intelligenz im E-Mail-Marketing – XQueue (9/B012)
XQueue stellt auf der dmexco 2016 innovative E-Mail-Marketing-Lösungen vor. Dieses Jahr mit den Schwerpunkten Mobiloptimierung, Marketing Automation, Zustellbarkeit und dynamische Inhalte. Diese Funktionen helfen, den ROI des E-Mail-Marketings nachhaltig zu steigern. Alle Anwendungen sind in die E-Mail-Versandlösung Maileon integiert, die auf einer patentierten Technologie aufbaut.
http://www.email-marketing-forum.de/Unternehmen/details/XQueue



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