Content Marketing in der B2B-Kommunikation
Content Marketing vereint die Bereitstellung relevanter Inhalte und die weitreichende Verbreitung im WebContent Marketing vereint die Bereitstellung relevanter Inhalte und die weitreichende Verbreitung im Web
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web. Das erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskommunikation. Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 bedeutet inhaltsorientierte Kommunikation und direkter Dialog mit den Zielgruppen. Doch was sind relevante Inhalte und wie kommen die Inhalte zu den Zielgruppen?
Problemlösungen statt Werbeversprechen
Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach Informationen, die Ihnen ganz konkret bei Ihren geschäftlichen Herausforderungen helfen. Relevante Inhalte für Entscheider sind Informationen, die wichtige Fragen beantworten und Problemlösungen aufzeigen.
Bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten vor allem hilfreiche Tipps, Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen, die den Geschäftsalltag Ihrer Kunden leichter machen:
Praxisanleitungen statt Produktfeatures,
Fallbeispiele statt Referenzen,
Problemlösungen statt Werbeversprechen,
Expertentipps statt Selbstdarstellung.
Content Marketing: Überzeugen Sie mit Expertenwissen
Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und verfügen über ein breites Spektrum an Spezialwissen. Geizen Sie nicht mit Ihrem Know-how, sondern teilen Sie es mit Ihren Kunden. So können Sie Expertise beweisen und Vertrauen aufbauen. Gerade im B2B Geschäft ist Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.
Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf Ihre Produkte und Services aufmerksam machen.
Beispiel:
Best Practice Online-Pressemitteilung der gets >> results e.K.Best Practice Online-Pressemitteilung der gets >> results e.K.
Content mehrfach nutzen: Kosten sparen, Ressourcen schonen und Effizienz steigern
Die Erstellung relevanter Inhalte ist keine Frage von Budgets und Ressourcen. Jedes Unternehmen verfügt über ein großes Spektrum an Experten- und Branchenwissen. Jedes Unternehmen verfügt auch über ein großes Spektrum an Inhalten und Medien, die jedoch häufig nur sehr partiell genutzt werden, wie zum Beispiel News, die nur auf dem Blog veröffentlicht werden oder Beiträge, die nur im Newsletter publiziert werden, Präsentationen, die nur vom Vertrieb genutzt werden, Anleitungen, die nur im Support eingesetzt werden oder Fotos, die nur der Presse zur Verfügung stehen, usw. Bei der Vielzahl von Medien-Formaten und Medienkanälen ist es vor allem wichtig, die vorhandenen Inhalte mehrfach in verschiedenen Formen und Formaten einzusetzen und über viele verschiedene Kanäle zu streuen. So lässt sich auch mit begrenzten PR- und Marketing Budgets und Ressourcen eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen.
Content Marketing bedeutet auch, bestehende Inhalte in neuer Form zu präsentieren.Content Marketing bedeutet auch, bestehende Inhalte in neuer Form zu präsentieren.
Content Medien: So verpacken Sie Ihre Inhalte richtig
Das Internet bietet eine Vielzahl von Medien, um Informationen zielgruppengerecht und zu relativ günstigen Kosten zur Verfügung zu stellen. Flyer und Broschüren können als elektronische Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden. Präsentationen lassen sich mit relativ einfachen Mitteln als Videocast streamen. Selbst Veranstaltungen und Seminare können als Webinare und Videos bereitgestellt werden.
Nutzen Sie:
Corporate Blogs für Fachinformationen, News und Mitteilungen, aber auch für persönliche Stellungnahmen und Kommentare.
Fachbeiträge, eBooks und Whitepaper für Fachinformationen, Anleitungen und nützliche Tipps. Fachbeiträge lassen sich auch im Blog, Newsletter und als Online-Mitteilung zweitverwerten.
Bilder: für Fotos, Grafiken und Infografiken
Online (Presse-)Mitteilungen: zu beliebigen Kommunikationszwecken, um Inhalte besser im Internet zu verbreiten, z.B. aktuelle Unternehmensnews, Fachbeiträge, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel, Seminare, Videos und Präsentationen.
Social Media News: für die Social Media Kommunikation. Die Inhalte können eine Mischung aus Unternehmensnachrichten, Berichten, Fachbeiträgen oder persönlichen Stellungnahmen sein.
Präsentationen und Webinare: für Produktpräsentationen, Schulungen und Anleitungen, für Themen- und Expertenvorträge oder Interviews.
Customer Touchpoints: So bringen Sie die Inhalte zu Ihren Zielgruppen
Es reicht nicht aus, Ihre Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen, denn nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Rund 95% der B2B-Entscheider recherchieren in Suchmaschinen, um eine Vorauswahl von Geschäftspartnern und Lieferanten zu treffen (Quelle: Virtual Identity AG).
Die Veröffentlichung von PR-Texten über Presse- und Themenportale, News-Dienste, Experten und Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media unterstützt vor allem die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bringt die Inhalte so direkt zu Ihren Zielgruppen.
Neben der Unternehmenswebsite und dem Corporate Blog sind vor allem Presseportale und Themenportale die erste Adresse zur Veröffentlichung aktueller Inhalte. Neben klassischen Pressethemen können über die Online-Mitteilung alle aktuellen Inhalte publiziert werden, die potenzielle Kunden interessieren könnten, z.B. Newsletter- und Blogartikel, Tipps, Interviews, Terminankündigungen. Auch Bilder und Videos lassen sich mit der Online-Pressemitteilung im Internet schnell und einfach verbreiten. Auch Themen- und Branchenportale sowie Experten-Netzwerke bieten vielfach die Möglichkeit, aktuelle Unternehmensnews und Fachbeiträge zu veröffentlichen.
Die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Portalen steigert die Verbreitung und Sichtbarkeit der PR-Inhalte in den Suchmaschinen signifikant. Die Social Media und darunter die Dokumenten-Netzwerke wie Slideshare, Scribd, Google Drive, Tumblr, Diigo sind sehr gute Möglichkeiten, um PR-Inhalte wie Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Case Studies, Präsentationen und vieles mehr zu veröffentlichen. YouTube hat sich mittlerweile zur zweitwichtigsten Suchmaschine entwickelt. Infografiken, Bilder und Videos liefern die besten Treffer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Höchste Zeit, diese Content Netzwerke aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Die neuen Content Kanäle bringen die PR-Inhalte in die Suchmaschinen und dienen als wichtige Anlaufstellen für potenzielle Kunden.
Weitere Informationen im kostenlosen Whitepaper
Whitepaper: "Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation"Whitepaper: “Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation”
Für Unternehmen wird es immer wichtiger, überzeugende Inhalte (Content) bereitzustellen, um einerseits bestehende Kunden zu binden und andererseits neue Kunden und Interessenten zu gewinnen.
Und Content ist weit mehr als der Inhalt von Websites. Die Instrumente der Online-PR liefern in Form von Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträgen und anderen PR-Medien gute redaktionelle Grundlagen, die zu einer signifikanten Verbesserung der Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beitragen können.
Das Whitepaper erläutert, wie Unternehmen mit einer cleveren Content Marketing-Strategie interessante und zielgruppengerechte Inhalte für Ihre B2B-Kommunikation gestalten und mit den Instrumenten der Online-PR veröffentlichen können.
Das Whitepaper bietet eine Übersicht über die wichtigsten Content-Formate und Kommunikationskanäle für die Veröffentlichung von Content und gibt Tipps für die strategische Planung und Erstellung von erfolgreichen Inhalten im Rahmen einer nachhaltigen Online-PR Strategie.
Fordern Sie das Whitepaper jetzt an:
“Content Marketing und PR in der B2B-Kommunikation”
Relevante Inhalte sind die neue Währung im Social Web. Das erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskommunikation. Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 bedeutet inhaltsorientierte Kommunikation und direkter Dialog mit den Zielgruppen. Doch was sind relevante Inhalte und wie kommen die Inhalte zu den Zielgruppen?
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Die Kaufentscheidung beginnt mit der Informationsbeschaffung. Business-Entscheider recherchieren nach Informationen, die Ihnen ganz konkret bei Ihren geschäftlichen Herausforderungen helfen. Relevante Inhalte für Entscheider sind Informationen, die wichtige Fragen beantworten und Problemlösungen aufzeigen.
Bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten vor allem hilfreiche Tipps, Experten-Ratschläge, Checklisten und nützliche Anleitungen, die den Geschäftsalltag Ihrer Kunden leichter machen:
Praxisanleitungen statt Produktfeatures,
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Expertentipps statt Selbstdarstellung.
Content Marketing: Überzeugen Sie mit Expertenwissen
Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet und verfügen über ein breites Spektrum an Spezialwissen. Geizen Sie nicht mit Ihrem Know-how, sondern teilen Sie es mit Ihren Kunden. So können Sie Expertise beweisen und Vertrauen aufbauen. Gerade im B2B Geschäft ist Vertrauen die wichtigste Grundlage für eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung.
Mit sachlichen und praxisrelevanten Informationen können Sie wichtige Fragestellungen Ihrer Zielgruppen beantworten und so neue Interessenten auf Ihre Produkte und Services aufmerksam machen.
Beispiel:
Best Practice Online-Pressemitteilung der gets >> results e.K.Best Practice Online-Pressemitteilung der gets >> results e.K.
Content mehrfach nutzen: Kosten sparen, Ressourcen schonen und Effizienz steigern
Die Erstellung relevanter Inhalte ist keine Frage von Budgets und Ressourcen. Jedes Unternehmen verfügt über ein großes Spektrum an Experten- und Branchenwissen. Jedes Unternehmen verfügt auch über ein großes Spektrum an Inhalten und Medien, die jedoch häufig nur sehr partiell genutzt werden, wie zum Beispiel News, die nur auf dem Blog veröffentlicht werden oder Beiträge, die nur im Newsletter publiziert werden, Präsentationen, die nur vom Vertrieb genutzt werden, Anleitungen, die nur im Support eingesetzt werden oder Fotos, die nur der Presse zur Verfügung stehen, usw. Bei der Vielzahl von Medien-Formaten und Medienkanälen ist es vor allem wichtig, die vorhandenen Inhalte mehrfach in verschiedenen Formen und Formaten einzusetzen und über viele verschiedene Kanäle zu streuen. So lässt sich auch mit begrenzten PR- und Marketing Budgets und Ressourcen eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen.
Content Marketing bedeutet auch, bestehende Inhalte in neuer Form zu präsentieren.Content Marketing bedeutet auch, bestehende Inhalte in neuer Form zu präsentieren.
Content Medien: So verpacken Sie Ihre Inhalte richtig
Das Internet bietet eine Vielzahl von Medien, um Informationen zielgruppengerecht und zu relativ günstigen Kosten zur Verfügung zu stellen. Flyer und Broschüren können als elektronische Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden. Präsentationen lassen sich mit relativ einfachen Mitteln als Videocast streamen. Selbst Veranstaltungen und Seminare können als Webinare und Videos bereitgestellt werden.
Nutzen Sie:
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Fachbeiträge, eBooks und Whitepaper für Fachinformationen, Anleitungen und nützliche Tipps. Fachbeiträge lassen sich auch im Blog, Newsletter und als Online-Mitteilung zweitverwerten.
Bilder: für Fotos, Grafiken und Infografiken
Online (Presse-)Mitteilungen: zu beliebigen Kommunikationszwecken, um Inhalte besser im Internet zu verbreiten, z.B. aktuelle Unternehmensnews, Fachbeiträge, Blogbeiträge, Newsletter-Artikel, Seminare, Videos und Präsentationen.
Social Media News: für die Social Media Kommunikation. Die Inhalte können eine Mischung aus Unternehmensnachrichten, Berichten, Fachbeiträgen oder persönlichen Stellungnahmen sein.
Präsentationen und Webinare: für Produktpräsentationen, Schulungen und Anleitungen, für Themen- und Expertenvorträge oder Interviews.
Customer Touchpoints: So bringen Sie die Inhalte zu Ihren Zielgruppen
Es reicht nicht aus, Ihre Inhalte nur auf der eigenen Website zu veröffentlichen, denn nur ein Bruchteil der potenziellen Kunden findet den Weg direkt dorthin. Rund 95% der B2B-Entscheider recherchieren in Suchmaschinen, um eine Vorauswahl von Geschäftspartnern und Lieferanten zu treffen (Quelle: Virtual Identity AG).
Die Veröffentlichung von PR-Texten über Presse- und Themenportale, News-Dienste, Experten und Dokumenten-Netzwerke sowie Social Media unterstützt vor allem die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bringt die Inhalte so direkt zu Ihren Zielgruppen.
Neben der Unternehmenswebsite und dem Corporate Blog sind vor allem Presseportale und Themenportale die erste Adresse zur Veröffentlichung aktueller Inhalte. Neben klassischen Pressethemen können über die Online-Mitteilung alle aktuellen Inhalte publiziert werden, die potenzielle Kunden interessieren könnten, z.B. Newsletter- und Blogartikel, Tipps, Interviews, Terminankündigungen. Auch Bilder und Videos lassen sich mit der Online-Pressemitteilung im Internet schnell und einfach verbreiten. Auch Themen- und Branchenportale sowie Experten-Netzwerke bieten vielfach die Möglichkeit, aktuelle Unternehmensnews und Fachbeiträge zu veröffentlichen.
Die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Portalen steigert die Verbreitung und Sichtbarkeit der PR-Inhalte in den Suchmaschinen signifikant. Die Social Media und darunter die Dokumenten-Netzwerke wie Slideshare, Scribd, Google Drive, Tumblr, Diigo sind sehr gute Möglichkeiten, um PR-Inhalte wie Fachbeiträge, Pressemitteilungen, Case Studies, Präsentationen und vieles mehr zu veröffentlichen. YouTube hat sich mittlerweile zur zweitwichtigsten Suchmaschine entwickelt. Infografiken, Bilder und Videos liefern die besten Treffer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Höchste Zeit, diese Content Netzwerke aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Die neuen Content Kanäle bringen die PR-Inhalte in die Suchmaschinen und dienen als wichtige Anlaufstellen für potenzielle Kunden.
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Für Unternehmen wird es immer wichtiger, überzeugende Inhalte (Content) bereitzustellen, um einerseits bestehende Kunden zu binden und andererseits neue Kunden und Interessenten zu gewinnen.
Und Content ist weit mehr als der Inhalt von Websites. Die Instrumente der Online-PR liefern in Form von Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträgen und anderen PR-Medien gute redaktionelle Grundlagen, die zu einer signifikanten Verbesserung der Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beitragen können.
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