12 Tipps für Ihren Facebook-Auftritt
1. Ziele definieren
Überlegen Sie zuerst, was Sie mit Ihrem Facebook-Auftritt bezwecken möchten. Möchten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Dient der Auftritt zur Neukundengewinnung? Wollen Sie Ihre Reichweite erhöhen oder E-Mail-Adressen gewinnen? Dient Ihr Facebook-Auftritt auch als Vertriebs- und Servicekanal oder als Hotline? Oder wollen Sie damit auch Ihre Kunden und Neukunden besser verstehen und Marktforschung betreiben? Auch kann ein solcher Eintrag Ihr Image steigern, wenn Sie zum Beispiel Fragen ihrer Fans zeitnah beantworten.
2. Profil-Seite für Administrator einrichten
Bevor Sie eine Unternehmensseite einrichten, ist es notwendig eine Profil-Seite für den Adminstrator anzulegen. Diese Seite sollte dem Unternehmen gehören. Bei Mitarbeiterwechsel sollte diese Seite weiter in der Hand des Unternehmens bleiben.
3. Name der Facebook-Seite festlegen
Überlegen Sie sich gute Namen für all Ihre Facebook-Seiten. Das kann der Firmennamen sein, der Produktnamen, Buchname oder ein persönlicher Name. So haben wir für unser neues Buch mit dem Titel „Leitfaden WOM Marketing“ die Facebook-Seite mit dem Namen „Leitfaden WOM Marketing“ eingerichtet.
4. Guter Name für die Facebook-URL-Seite
Sehr gut kommt es an, wenn Ihre Facebook-Seite auch in der URL den Namen trägt. Ab 25 Freunden können Sie den Namen auswählen. Beispielsweise heißt die URL der marketing-BÖRSE auf Facebook http://www.facebook.com/marketingBOERSE , meine persönliche Seite http://www.facebook.com/Gabriele.Braun
5. Umfassende Beschreibung unter "Info"
Unter "Info" werden "detallierte Informationen" angegeben. Beschreiben Sie dort Ihr Unternehmen/Produkt/Dienstleistung/Buch für das Sie die Facebook-Seite angelegt haben. Achten Sie hier auch auf Keywords, damit die Seite gut gefunden wird. Hier können Sie auch Links auf Ihre Webseiten setzen.
6. Inhalte festlegen
Wie überall im Web gilt: Content is king. Sie können über Produkt- und Sonderangebote berichten. Auch können Sie unter „Was machst du gerade“ über News aus Ihrer Branche berichten – beispielsweise über aktuelle Rechtsvorschriften und Urteile. Ebenso können Sie gut auf andere fachliche Beiträge mit einem Kommentar hinweisen. Auch haben Sie die Möglichkeit über neuste Trends zu berichten. Bedenken Sie: es sollte einen Grund haben, dass andere sagen "Gefällt mir" oder auch einen Kommentar dazu abgeben.
7. Texte zu Fotos hinzufügen
Nutzen Sie auch die Möglichkeit Fotos zu kommentieren oder Personen zu markieren. Dies ist eine weitere Möglichkeit Ihre Seite zu vernetzen.
8. Veranstaltungen eintragen
Auch gibt es bei den Unternehmens-Seiten die Möglichkeit Veranstaltungen einzutragen. Veranstalten Sie einen Kundentag, sind Sie auf einer Messe präsent oder halten Sie einen Vortrag? Hier können Sie Ihre Veranstaltungsaktiviäten eintragen.
9. Frequenz bestimmen
Legen Sie fest, wie häufig Sie mit Ihren Fans kommunzieren möchten. Reicht Ihnen einmal pro Woche oder ist Ihnen mehrmals pro Tag lieber.
10. Verlinkung auf die Facebook-Seite
Verlinken Sie auch auf Ihrer eigenen Webseite auf Ihre Facebook-Seite.
11. Suchmaschienenrelevanz steigern
Je mehr Keywords Sie bei den verschiedenen Eintrags-Möglichkeiten in Facebook eingeben, desto besser wird Ihr Auftritt auf Facebook gefunden. Mit eigenen Kommentaren können Sie auch die interne Verlinkung in Facebook steigern.
12. Datenschutz bei Facebook
Unter diesem Punkt möchte ich auf die sieben goldenen Regeln des finnischen Sicherheitsexperten F-Secure hinweisen: http://www.marketing-boerse.de/News/details/Facebook-Ja---aber-mit-Sicherheit
Quellen:
Anne M. Schüller & Torsten Schwarz: Leitfaden WOM Marketing. – 448 Seiten, marketing-BÖRSE, Waghäusel, erscheint im Oktober 2010
http://shop.absolit.de/buecher/g0bx0m87ay7-neuerscheinung%3A_leitfaden_wom_marketing_7wb2rjg1j4y_artikel.htm
Thomas Hutter:
http://www.thomashutter.com/index.php/2009/07/facebook-die-10-facebook-seo-tipps-die-jeder-facebook-seitenbetreiber-wissen-sollte/
F-Secure:
http://www.marketing-boerse.de/News/details/Facebook-Ja---aber-mit-Sicherheit
Überlegen Sie zuerst, was Sie mit Ihrem Facebook-Auftritt bezwecken möchten. Möchten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Dient der Auftritt zur Neukundengewinnung? Wollen Sie Ihre Reichweite erhöhen oder E-Mail-Adressen gewinnen? Dient Ihr Facebook-Auftritt auch als Vertriebs- und Servicekanal oder als Hotline? Oder wollen Sie damit auch Ihre Kunden und Neukunden besser verstehen und Marktforschung betreiben? Auch kann ein solcher Eintrag Ihr Image steigern, wenn Sie zum Beispiel Fragen ihrer Fans zeitnah beantworten.
2. Profil-Seite für Administrator einrichten
Bevor Sie eine Unternehmensseite einrichten, ist es notwendig eine Profil-Seite für den Adminstrator anzulegen. Diese Seite sollte dem Unternehmen gehören. Bei Mitarbeiterwechsel sollte diese Seite weiter in der Hand des Unternehmens bleiben.
3. Name der Facebook-Seite festlegen
Überlegen Sie sich gute Namen für all Ihre Facebook-Seiten. Das kann der Firmennamen sein, der Produktnamen, Buchname oder ein persönlicher Name. So haben wir für unser neues Buch mit dem Titel „Leitfaden WOM Marketing“ die Facebook-Seite mit dem Namen „Leitfaden WOM Marketing“ eingerichtet.
4. Guter Name für die Facebook-URL-Seite
Sehr gut kommt es an, wenn Ihre Facebook-Seite auch in der URL den Namen trägt. Ab 25 Freunden können Sie den Namen auswählen. Beispielsweise heißt die URL der marketing-BÖRSE auf Facebook http://www.facebook.com/marketingBOERSE , meine persönliche Seite http://www.facebook.com/Gabriele.Braun
5. Umfassende Beschreibung unter "Info"
Unter "Info" werden "detallierte Informationen" angegeben. Beschreiben Sie dort Ihr Unternehmen/Produkt/Dienstleistung/Buch für das Sie die Facebook-Seite angelegt haben. Achten Sie hier auch auf Keywords, damit die Seite gut gefunden wird. Hier können Sie auch Links auf Ihre Webseiten setzen.
6. Inhalte festlegen
Wie überall im Web gilt: Content is king. Sie können über Produkt- und Sonderangebote berichten. Auch können Sie unter „Was machst du gerade“ über News aus Ihrer Branche berichten – beispielsweise über aktuelle Rechtsvorschriften und Urteile. Ebenso können Sie gut auf andere fachliche Beiträge mit einem Kommentar hinweisen. Auch haben Sie die Möglichkeit über neuste Trends zu berichten. Bedenken Sie: es sollte einen Grund haben, dass andere sagen "Gefällt mir" oder auch einen Kommentar dazu abgeben.
7. Texte zu Fotos hinzufügen
Nutzen Sie auch die Möglichkeit Fotos zu kommentieren oder Personen zu markieren. Dies ist eine weitere Möglichkeit Ihre Seite zu vernetzen.
8. Veranstaltungen eintragen
Auch gibt es bei den Unternehmens-Seiten die Möglichkeit Veranstaltungen einzutragen. Veranstalten Sie einen Kundentag, sind Sie auf einer Messe präsent oder halten Sie einen Vortrag? Hier können Sie Ihre Veranstaltungsaktiviäten eintragen.
9. Frequenz bestimmen
Legen Sie fest, wie häufig Sie mit Ihren Fans kommunzieren möchten. Reicht Ihnen einmal pro Woche oder ist Ihnen mehrmals pro Tag lieber.
10. Verlinkung auf die Facebook-Seite
Verlinken Sie auch auf Ihrer eigenen Webseite auf Ihre Facebook-Seite.
11. Suchmaschienenrelevanz steigern
Je mehr Keywords Sie bei den verschiedenen Eintrags-Möglichkeiten in Facebook eingeben, desto besser wird Ihr Auftritt auf Facebook gefunden. Mit eigenen Kommentaren können Sie auch die interne Verlinkung in Facebook steigern.
12. Datenschutz bei Facebook
Unter diesem Punkt möchte ich auf die sieben goldenen Regeln des finnischen Sicherheitsexperten F-Secure hinweisen: http://www.marketing-boerse.de/News/details/Facebook-Ja---aber-mit-Sicherheit
Quellen:
Anne M. Schüller & Torsten Schwarz: Leitfaden WOM Marketing. – 448 Seiten, marketing-BÖRSE, Waghäusel, erscheint im Oktober 2010
http://shop.absolit.de/buecher/g0bx0m87ay7-neuerscheinung%3A_leitfaden_wom_marketing_7wb2rjg1j4y_artikel.htm
Thomas Hutter:
http://www.thomashutter.com/index.php/2009/07/facebook-die-10-facebook-seo-tipps-die-jeder-facebook-seitenbetreiber-wissen-sollte/
F-Secure:
http://www.marketing-boerse.de/News/details/Facebook-Ja---aber-mit-Sicherheit