Praktische Grundlagen für aktives Pricing - Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz, größere Kunde
Der Preis ist in nahezu allen Branchen ein wesentlicher, wenn nicht der wichtigste Einflussfaktor bei der Kaufentscheidung. Eine aktive Preispolitik ist darum in Zeiten gesättigter Märkte, austauschbarer Produkte und gnadenloser Preiskämpfe maßgebend für eine erfolgreiche Positionierung im Markt. Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die Preispolitik? Wie kann der Preis systematisch und proaktiv als wirksames Marketinginstrument eingesetzt werden? Der Leser bekommt konkrete und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für Analyse, Strategie, Taktik und die Umsetzung von effektiven Pricing-Konzepten.
Aus dem Inhalt
- Preisanalyse (Kundennutzenanalyse)
- Preispsychologie - so treffen Kunden Kaufentscheidungen
- Preisstrategie (offensiv oder defensiv / Das Märchen vom Preis-
Leistungsverhältnis)
- Preistaktik
- Preismanagement
- Preispolitik in unterschiedlichen Branchen (Konsumgüter,
Investitionsgüter, Dienstleistungen, Handel)
- Rechtliche Aspekte
Aus dem Inhalt
- Preisanalyse (Kundennutzenanalyse)
- Preispsychologie - so treffen Kunden Kaufentscheidungen
- Preisstrategie (offensiv oder defensiv / Das Märchen vom Preis-
Leistungsverhältnis)
- Preistaktik
- Preismanagement
- Preispolitik in unterschiedlichen Branchen (Konsumgüter,
Investitionsgüter, Dienstleistungen, Handel)
- Rechtliche Aspekte