Der unternehmensinterne Businessplan - Neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken, präsentieren, durchsetzen
Businesspläne kennt man bislang eher im Rahmen von Start-ups. Doch auch für bereits existierende Unternehmen sind Businesspläne notwendig – dort werden sie sogar noch viel häufiger gebraucht! Das Buch bietet erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
Pressetext:
Professioneller Leitfaden zur Businessplanung
Businesspläne sind nicht nur für Existenzgründungen notwendig, sondern vor allem für Unternehmen, die sich neue Geschäftsfelder erschließen und damit langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Stephen A. Paxmann und Gerhard Fuchs liefern erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
Veränderungsprozesse sind zu einem zu einem festen Bestandteil des heutigen Geschäftslebens geworden. Die Möglichkeit, existierende Strukturen zu überdenken und am Markt neu auszurichten, kann als Wettbewerbsvorteil ausgenutzt werden. Das gilt für unternehmensinterne Umstrukturierungen ebenso wie für ein konkretes Vorhaben innerhalb einer Abteilung oder für die Entwicklung neuer Produkte. Rasante Entwicklungen haben enorme Chancen, aber auch weitreichende Risiken. Darum müssen neue Geschäftstätigkeiten im Vorfeld genau geplant, strukturiert, geprüft und abgesichert werden. Das dazu notwendige analytische Instrument ist der Businessplan. Der unternehmensinterne Businessplan ist eine erweiterte Machbarkeitsstudie und Entscheidungsgrundlage für die Erschließung neuer Geschäftsideen.
Stephen A. Paxmann und Gerhard Fuchs liefern sowohl dem erfahrenen Praktiker wie auch dem Anfänger konkrete Hilfestellung zur erfolgreichen Gestaltung eines Businessplans. Die Autoren zeigen, was ein solcher Businessplan enthalten muss und wie man ihn strukturiert. Sie erläutern die einzelnen Werkzeuge und geben hilfreiche Instrumente an die Hand. Mit vielen Beispielen bieten sie eine zuverlässige und professionelle Begleitung bei der Entwicklung eines firmeninternen Businessplans. Die CD-ROM enthält Arbeitshilfen für die Erstellung eines unternehmenseigenen Businessplan im Volltext.
Fazit: Das Buch vermittelt einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Methodik der Businessplanung.
Die Autoren
Stephen A. Paxmann (Unternehmensberater) und Prof. Gerhard Fuchs (Professor an der Fachhochschule Fulda) haben verschiedene Businesspläne erstellt, ausgewertet und umgesetzt – sowohl Businesspläne zur Gründung von Unternehmen, vor allem aber auch Businesspläne, die in späteren Unternehmensphasen verfasst wurden.
www.der-businessplan.de
Pressetext:
Professioneller Leitfaden zur Businessplanung
Businesspläne sind nicht nur für Existenzgründungen notwendig, sondern vor allem für Unternehmen, die sich neue Geschäftsfelder erschließen und damit langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Stephen A. Paxmann und Gerhard Fuchs liefern erstmals das vollständige Know-how für den firmeninternen Businessplan.
Veränderungsprozesse sind zu einem zu einem festen Bestandteil des heutigen Geschäftslebens geworden. Die Möglichkeit, existierende Strukturen zu überdenken und am Markt neu auszurichten, kann als Wettbewerbsvorteil ausgenutzt werden. Das gilt für unternehmensinterne Umstrukturierungen ebenso wie für ein konkretes Vorhaben innerhalb einer Abteilung oder für die Entwicklung neuer Produkte. Rasante Entwicklungen haben enorme Chancen, aber auch weitreichende Risiken. Darum müssen neue Geschäftstätigkeiten im Vorfeld genau geplant, strukturiert, geprüft und abgesichert werden. Das dazu notwendige analytische Instrument ist der Businessplan. Der unternehmensinterne Businessplan ist eine erweiterte Machbarkeitsstudie und Entscheidungsgrundlage für die Erschließung neuer Geschäftsideen.
Stephen A. Paxmann und Gerhard Fuchs liefern sowohl dem erfahrenen Praktiker wie auch dem Anfänger konkrete Hilfestellung zur erfolgreichen Gestaltung eines Businessplans. Die Autoren zeigen, was ein solcher Businessplan enthalten muss und wie man ihn strukturiert. Sie erläutern die einzelnen Werkzeuge und geben hilfreiche Instrumente an die Hand. Mit vielen Beispielen bieten sie eine zuverlässige und professionelle Begleitung bei der Entwicklung eines firmeninternen Businessplans. Die CD-ROM enthält Arbeitshilfen für die Erstellung eines unternehmenseigenen Businessplan im Volltext.
Fazit: Das Buch vermittelt einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Methodik der Businessplanung.
Die Autoren
Stephen A. Paxmann (Unternehmensberater) und Prof. Gerhard Fuchs (Professor an der Fachhochschule Fulda) haben verschiedene Businesspläne erstellt, ausgewertet und umgesetzt – sowohl Businesspläne zur Gründung von Unternehmen, vor allem aber auch Businesspläne, die in späteren Unternehmensphasen verfasst wurden.
www.der-businessplan.de