Mehr Erfolg mit Markenkooperationen
Herausgeber: Karsten Kilian, Nils Pickenpack
Kunden werden anspruchsvoller und aktiver. Die Digitalisierung setzt zunehmend sicher geglaubte Regeln außer Kraft. Das stellt selbst starke Marken vor große Herausforderungen, die sie oft nicht mehr alleine meistern können. Ein Grund, warum 90 Prozent der Marketingmanager(innen) von einer zunehmenden Bedeutung von Markenkooperationen ausgehen. Beispiele geglückter Partnerschaften, insbesondere in Marketing und Vertrieb, gibt es mittlerweile zahlreiche. Denn Marken als Co-Brands bieten einen echten Mehrwert.
Der Praxisreport verbindet wissenschaftliche Forschung und unternehmerische Praxis, bildet den Status quo ab und zeigt, wie sich die Markenwahrnehmung stärken lässt, man geeignete Kooperationspartner findet, die Beziehungsqualität evaluiert und verbessert und wie die Digitalisierung neue Kooperationsformen ermöglicht.
Aus dem Inhalt:
- Markenkooperationen systematisieren und managen
- Markenidentitäten und Imagetransfers optimal gestalten
- Markenanreicherung durch Markenkombinationen und Co-Promotions
- Erzielung gewünschter Image- und Absatzeffekte durch Markenkooperationen
- Erfolgsfaktoren bei der Suche nach Kooperationspartnern
- Operationalisierung der Zusammenarbeitsqualität und Instrumentarium zur Messung
- Markenallianzen in dynamischen Zeiten
- Online-Markenkooperationen
- Markenkooperationen mit Influencern
- Kunst-Marken-Kooperationen als innovatives Co-Branding
- Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Kunden werden anspruchsvoller und aktiver. Die Digitalisierung setzt zunehmend sicher geglaubte Regeln außer Kraft. Das stellt selbst starke Marken vor große Herausforderungen, die sie oft nicht mehr alleine meistern können. Ein Grund, warum 90 Prozent der Marketingmanager(innen) von einer zunehmenden Bedeutung von Markenkooperationen ausgehen. Beispiele geglückter Partnerschaften, insbesondere in Marketing und Vertrieb, gibt es mittlerweile zahlreiche. Denn Marken als Co-Brands bieten einen echten Mehrwert.
Der Praxisreport verbindet wissenschaftliche Forschung und unternehmerische Praxis, bildet den Status quo ab und zeigt, wie sich die Markenwahrnehmung stärken lässt, man geeignete Kooperationspartner findet, die Beziehungsqualität evaluiert und verbessert und wie die Digitalisierung neue Kooperationsformen ermöglicht.
Aus dem Inhalt:
- Markenkooperationen systematisieren und managen
- Markenidentitäten und Imagetransfers optimal gestalten
- Markenanreicherung durch Markenkombinationen und Co-Promotions
- Erzielung gewünschter Image- und Absatzeffekte durch Markenkooperationen
- Erfolgsfaktoren bei der Suche nach Kooperationspartnern
- Operationalisierung der Zusammenarbeitsqualität und Instrumentarium zur Messung
- Markenallianzen in dynamischen Zeiten
- Online-Markenkooperationen
- Markenkooperationen mit Influencern
- Kunst-Marken-Kooperationen als innovatives Co-Branding
- Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft