Award: E-Mail-Award 2020
Die mitdenkende Reisebegleitung
Eingereicht von:
DB Fernverkehr AG | Ogilvy GmbH, Deutschland |
Die Idee: Wir entwickelten die erste digitale Reisebegleitung, die mitdenkt
Persönliche Ansprache, relevante, kundenorientierte Mehrwerte: wir begleiten unsere Kunden charmant, triggerbasiert und serviceorientiert per E-Mail, von der Reisebuchung über die Reise bis zur Rückkehr nach Hause. Dabei versorgen wir sie nach ihren Bedürfnissen mit inspirierendem Content, Services/Informationen und exklusiven Incentives rund um ihre persönliche Reise. Und das komplett automatisiert.
Erstmalig kombinierten wir dabei unsere Kundendaten mit den Buchungsdaten als Grundlage für einen kontextuellen Triggerversand. In einem CMS, das an ein E-Mail-Marketing-System gekoppelt ist, wird eine Vielzahl an Content-Pieces produziert, die flexibel ausgesteuert werden können. Je nachdem, wann und wohin man reist, welche Interessen man hat, werden mit Hilfe des E-Mail-Marketing-Systems täglich ca. 2.000 individuelle E-Mails an die Kunden automatisch generiert und versendet.
Ein tägliches Monitoring der Open- und Click-Rates ist grundlegend, um High und Low Performer in den Content-Pieces und in der Ausspielung zu identifizieren und weiter zu optimieren.
Der Prozess erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.
Erstmalig kombinierten wir dabei unsere Kundendaten mit den Buchungsdaten als Grundlage für einen kontextuellen Triggerversand. In einem CMS, das an ein E-Mail-Marketing-System gekoppelt ist, wird eine Vielzahl an Content-Pieces produziert, die flexibel ausgesteuert werden können. Je nachdem, wann und wohin man reist, welche Interessen man hat, werden mit Hilfe des E-Mail-Marketing-Systems täglich ca. 2.000 individuelle E-Mails an die Kunden automatisch generiert und versendet.
Ein tägliches Monitoring der Open- und Click-Rates ist grundlegend, um High und Low Performer in den Content-Pieces und in der Ausspielung zu identifizieren und weiter zu optimieren.
Der Prozess erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.