Award: E-Mail-Award 2019
Der billiger.de Recommender
Eingereicht von:
Die Dialogmarketing-Agentur der solute GmbH |
Personalisierte E-Mailings mit höchstmöglicher Relevanz für preissensitive Schnäppchenjäger und performanceorientierte Online-Shops
billiger.de steht als Preisvergleicher vor der Herausforderung ohne Kaufhistorie und klassisches Shop-CRM relevante und personalisierte Inhalte bereitzustellen – und das über ein Portfolio von über 1 Mio. Produkte mit mehr als 50 Millionen Preisen. Die Erhöhung der Relevanz durch manuelle Verfahren (z.B. Zielgruppen-Segmentierung) ist wirtschaftlich nicht darstellbar und es gab am Markt keine Software, die diese Datenmengen hätte unter Berücksichtigung der Zielvorgaben verarbeiten können.
Status Quo
billiger.de verschickt 2 mal wöchentlich das sog. Schnäppchenmailing an den Gesamtbestand (4 Mio. B2C Leads). Redaktionell werden 30 - für die Redaktion relevante - Schnäppchen recherchiert. Es findet keine Personalisierug statt. Die Newsletter Erstellung erfolgt manuell.
Projektumfang
Zielvorgabe war die Konzeption, Entwicklung und Einführung einer maßgeschneiderten Recommendation-Technologie sowie die vollautomatische Auswahl der Inhalte für jeden einzelnen E-Mail-Empfänger inkl. inhaltlicher Diversifizierung der Angebote.
Ergebnisse
Zusätzlich zur deutlichen Performance-Steigerung konnte eine Einsparung der Manpower erzielt werden. Das Schnäppchenmailing wird heute vollautomatisiert erstellt und die KPIs sprechen für sich:
Öffnungsrate: + 3,5%
Klickrate: + 22,4%
Klick-to-Open-Rate: +18,3%
Abmelderate: - 26,7%
Status Quo
billiger.de verschickt 2 mal wöchentlich das sog. Schnäppchenmailing an den Gesamtbestand (4 Mio. B2C Leads). Redaktionell werden 30 - für die Redaktion relevante - Schnäppchen recherchiert. Es findet keine Personalisierug statt. Die Newsletter Erstellung erfolgt manuell.
Projektumfang
Zielvorgabe war die Konzeption, Entwicklung und Einführung einer maßgeschneiderten Recommendation-Technologie sowie die vollautomatische Auswahl der Inhalte für jeden einzelnen E-Mail-Empfänger inkl. inhaltlicher Diversifizierung der Angebote.
Ergebnisse
Zusätzlich zur deutlichen Performance-Steigerung konnte eine Einsparung der Manpower erzielt werden. Das Schnäppchenmailing wird heute vollautomatisiert erstellt und die KPIs sprechen für sich:
Öffnungsrate: + 3,5%
Klickrate: + 22,4%
Klick-to-Open-Rate: +18,3%
Abmelderate: - 26,7%