Award: E-Mail-Award 2014
Umsatzsteigerung mit Warenkorb-Abbrecher E-Mails
Eingereicht von:
Teradata | TUIfly Vermarktungs GmbH |
Die E-Mail ging gezielt an alle Warenkorb-Abbrecher auf TUIfly.com. Zu Projektbeginn war die Warenkorb-Abbrecher-Rate sehr hoch.
Die E-Mails gehen täglich an alle Personen, die ihren Warenkorb auf TUIfly.com vor dem Kauf verlassen haben. Um die Empfänger nicht zu überlasten, wurde jedoch eine Frequenzbeschränkung für den Versand definiert. So kann jeder Empfänger maximal alle
sieben Tage kontaktiert werden. Zunächst wurde ein neues E-Mail-Template mit umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten
erstellt. Neben Alternativvorschlägen zu dem bereits angesehenen Produkt des Empfängers enthält es auch eine Auflistung der beliebtesten Reiseziele der Woche. So kann sich der Emfpänger umfassend über für ihn relevante Reiseziele und Angebote informieren und sich die Angebote auf TUIfly.com ansehen. Für ein optimales Datenmanagement werden alle Informationen, die
dieser Darstellung zugrunde liegen, in der Teradata-eigenen Cloud+ gespeichert. Dazu werden automatisch alle seit dem letzten Versand angefallen Informationen in verschiedene Datenbanken importiert und im nächsten E-Mail-Versand integriert.