print logo

Wie Sie die Anmeldequote optimieren und dabei die richtigen Informationen sammeln – Teil 2

Daten über einen Anmeldeprozess zu sammeln ist eine Herausforderung.
07.07.11

Genaugenommen ist die Herausforderung die, möglichst solche Informationen zu gewinnen, die es Ihnen im Nachgang ermöglichen eine relevante Zielgruppenkommunikation zu führen.

Nachfolgend einige Beispiele:

Taktisches Tracking

Alle professionellen E-Mail Versandsysteme erlauben heute ein ausführliches Tracking der User-Aktivitäten in den versendeten E-Mails. Viele Lösungen unterstützen zudem die gängigen Webanalyse-Tools und ermöglichen so ein Tracking, das sich auf der Landingage fortsetzt.

Die dabei ermittelten Informationen sind der Kern hinter vielen erweiterten Taktiken wie verhaltensbasierte Segmentierung und Trigger-E-Mails.

Allerdings resultiert aus der Verwendung der Klick-Daten zur Planung zukünftiger E-Mail Kampagnen eher ein sekundärer Nutzen. Schließlich dienen die Links in erster Linie dazu Response (wie einen Verkauf) zu generieren.