Responserate steigern – Personalisierung für effektives E-Mail-Marketing
Doch wann können wir von effektivem Email-Marketing sprechen? Kontinuierliche Optimierung ist das im Email-Marketing oft gehörte Zauberwort. Wichtig ist dabei, auf die wirklich gewinnbringenden Faktoren zu fokussieren. Zu den effektivsten Stellschrauben mit direkter Auswirkung auf die Response Rate zählen Segmentierung und Personalisierung. In der Ansprache persönliche und inhaltlich individuelle Mailings oder Newsletter erreichen hohe Öffnungsraten, hohe Klickraten und sind nicht zuletzt ausschlaggebend für eine starke Conversion.
Womit fangen wir also an?
Zielgruppe selektieren
Bevor wir uns an Formulierung, Gestaltung und auch Personalisierung unseres Mailings machen, müssen wir eine klare Vorstellung entwickeln, wen wir erreichen wollen. Wie genau sieht unsere Zielgruppe also aus? Welche Eigenschaften sind maßgebend für die Auswahl? Haben wir bereits Erfahrungswerte, die uns die Eingrenzung erleichtern?