print logo

Responserate steigern – Personalisierung für effektives E-Mail-Marketing

Effektives Email-Marketing ist der Schlüssel zu hoher Conversion und einem hohen Customer Lifetime Value.
14.11.11 | Interessanter Artikel bei Newsletter2Go

Doch wann können wir von effektivem Email-Marketing sprechen? Kontinuierliche Optimierung ist das im Email-Marketing oft gehörte Zauberwort. Wichtig ist dabei, auf die wirklich gewinnbringenden Faktoren zu fokussieren. Zu den effektivsten Stellschrauben mit direkter Auswirkung auf die Response Rate zählen Segmentierung und Personalisierung. In der Ansprache persönliche und inhaltlich individuelle Mailings oder Newsletter erreichen hohe Öffnungsraten, hohe Klickraten und sind nicht zuletzt ausschlaggebend für eine starke Conversion.

Womit fangen wir also an?

Zielgruppe selektieren

Bevor wir uns an Formulierung, Gestaltung und auch Personalisierung unseres Mailings machen, müssen wir eine klare Vorstellung entwickeln, wen wir erreichen wollen. Wie genau sieht unsere Zielgruppe also aus? Welche Eigenschaften sind maßgebend für die Auswahl? Haben wir bereits Erfahrungswerte, die uns die Eingrenzung erleichtern?