E-Mails validieren für saubere Verteiler - so geht's...

Interessanter Beitrag von Rene Kulka im Optivo blog campfire:
Gute Versandergebnisse erfordern einen hochwertigen E-Mail-Verteiler. Wer dauerhaft ungültige Adressen, Inaktive oder gar Spamfallen anschreibt, kann damit seine IP- oder Domain-Reputation bei Hotmail, Googlemail & Co dauerhaft schädigen und landet – wenn überhaupt noch – im Spamordner. Gleiches gilt für den E-Mail-Versand an Empfänger, die sich nicht bewusst eingetragen haben oder deren Erwartungen komplett missachtet werden, die sich belästigt fühlen und mit dem Klick auf „Spam“ eine hohe Beschwerderate für Ihre Nachrichten erzeugen.
Anstatt später am Symptom „geringe Zustellbarkeit“ herumdoktern zu müssen, sollten Versender E-Mail-Adressen bereits bei der Erhebung validieren, bewerten und ggf. filtern. Dies gilt auch bei der Adressgenerierung über Dritte, wie beim Co-Sponsoring, bei der Co-Registrierung oder bei Gewinnspielen, die über unbekannte Affiliate-Partner beworben werden. Gerade dort, wo Provisionen pro vermittelten Abonnenten fällig werden und Qualitätskontrollen nicht trivial sind, wird eben mitunter auch betrogen.