Drei Schritte zu mehr Umsatz im E-Commerce, Teil 1: Verteiler vergrössern
In ihr finden Sie jetzt wertvolle Tipps für Ihren Online-Erfolg. Im ersten Teil dreht sich alles um den Aufbau Ihres E-Mail-Verteilers. Denn: Ein großer, qualifizierter Verteiler verspricht Ihnen ganz konkret mehr Umsatz!
Der Standard: Gut sichtbare Anmeldemöglichkeiten und Double-Opt-In-Verfahren
Dass ein großer E-Mail-Verteiler mehr Umsatz verspricht, liegt auf der Hand. Logisch also, dass Sie alles daran setzen, Ihren Verteiler kontinuierlich zu vergrößern und auf hohem Niveau zu stabilisieren.
Entsprechend sollten Sie die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung gut sichtbar auf der Startseite und – idealerweise – auch auf allen Unterseiten platzieren. Denn kaum ein Besucher eines Online-Shops wird aktiv nach der Newsletter-Anmeldung suchen. Stoßen Sie ihn daher also ruhig mit der Nase darauf. Besonders bewährt haben sich dabei auch Newsletter-Anmeldungen, die sich schnell und einfach ausfüllen lassen. Bei einer solchen „Schnell-Anmeldebox“ etwa auf der Startseite genügt es, die E-Mail-Adresse einzutragen und abzusenden. Schon ist die Double-Opt-In-Mail unterwegs, während Ihrem neuen Abonnenten auf der Folgeseite mit einem Formular die Möglichkeit gegeben wird, persönliche Daten wie Anrede, Vor- und Nachname zu ergänzen.