Bitte öffne mich – Wie man mit optimierter Betreffzeile 60 % mehr Performance erreicht
Nur 75 Zeichen, keine Möglichkeiten für ein Layout und nach dem Klick schon wieder verschwunden.
Dabei ist die Betreffzeile der Door-opener schlechthin! Schlecht formuliert oder ungenau ausgedrückt und schon wird die Mail weggeklickt und nie geöffnet.
In verschiedenen Studien (z.B. von newsmarketing.ch) wurde untersucht, welche Parameter E-Mail-Marketer variieren können, um ihre Öffnungs- und Conversionsrate zu verbessern. Dabei kommt es oftmals zu erstaunlichen Ergebnissen.
Folgende Möglichkeiten gibt es zur Gestaltung von Betreffzeilen:
1. Branding
Das Produkt kann bereits in der Betreffzeile genannt werden. Testen kann man dies in Verbingung mit einer allgemeine, unpersonalisierte Betreffzeile, die auf den Inhalt der Werbung eingeht.
Beispiel: targetGAME präsentiert: PC-Spiele kostenfrei downloaden