Bewertungsmanagement per E-Mail: Bei Kritik toppt ein simples „Sorry“ jede Gutschrift
Zumindest wollen sie dies tun. Das Bewertungssystem ist da, aber an Inhalten, also konkrete Benotungen oder gar Rezensionen, mangelt es oftmals noch. (Von speziellen Portalen, wie Amazon, Ciao.de, TripAdvisor usw. mal abgesehen.) Nur die Technik allein reicht aber nicht. Ohne Content wird augenscheinlich das Ziel, unschlüssige Interessenten durch glaubwürdige und informative Erfahrungsberichte bisheriger Käufer zu helfen, verfehlt. Ein Bewertungsmanagement muss her. Das soll vor allem die Generierung von Inhalten anregen und ggf. passende Reaktionen sicherstellen. Ein ganz wichtiger Schlüssel zum Erfolg dabei sind Trigger-Mails, die automatisiert versandt werden und den Kunden kurzfristig in der Nachkaufphase erreichen, um nach einem Review zu fragen. Ein interessantes Experiment hierzu machte Johannes Abeler von der Universität Nottingham (Webseite).