Apple stoppt KI-Benachrichtigungen
- Apple pausiert KI-Benachrichtigungen wegen ungenauer News-Alerts
- Nutzer können Notification Summaries künftig direkt vom Sperrbildschirm deaktivieren
- Apple kennzeichnet Notification Summaries nun als Beta-Funktion
Apple hat die KI-generierten Benachrichtigungszusammenfassungen für News- und Unterhaltungs-Apps pausiert, berichtet TechCrunch. Grund dafür sind Beschwerden über falsche Alerts, darunter ein Vorfall, bei dem ein Artikel der BBC verzerrt wurde. Diese Maßnahme erfolgt im Zuge der neuen Entwickler-Vorschau für iOS 18.3, iPadOS 18.3 und macOS Sequoia 15.3.
Benachrichtigungszusammenfassungen für bestimmte Apps werden vorerst deaktiviert, bis Apple sie überarbeitet hat. Nutzer können künftig direkt vom Sperrbildschirm aus entscheiden, ob sie Summaries für eine App deaktivieren möchten. Außerdem werden alle Notification Summaries in Kursivschrift dargestellt, um sie optisch von normalen Benachrichtigungen zu unterscheiden.
Apple geht einen weiteren Schritt in Richtung Transparenz: Nutzer werden ab sofort beim Aktivieren der Funktion in den Einstellungen darauf hingewiesen, dass es sich um eine Beta-Funktion handelt, die Fehler enthalten kann.Die Änderungen folgen Apples Ankündigung, klarzustellen, dass die Inhalte in Notification Summaries von der Apple-Intelligenz generiert werden. Obwohl einige eine Kennzeichnung durch ein neues Label erwarteten, gibt es bisher keine solche Markierung. Die überarbeitete Funktion wird zunächst in einer öffentlichen Beta getestet. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung von iOS 18.3 ist derzeit noch unbekannt.