GroupM: Werbung wächst um 9,5 Prozent
- Werbeausgaben steigen 2024 um 9,5 % und übersteigen erstmals 1 Billion Dollar
- 72,9 % der Werbeeinnahmen entfallen 2025 auf digitale Kanäle, mit weiterem Wachstum
- Google, Meta und Co. erzielen über die Hälfte der Werbeeinnahmen weltweit
Laut der neuesten Prognose von GroupM, der weltweit größten Media Buying Agency, wird der globale Werbemarkt im Jahr 2024 um 9,5 % wachsen und damit erstmals die Marke von 1 Billion Dollar überschreiten. Die Wachstumsrate liegt höher als erwartet und wird auch bis 2029 voraussichtlich über den ursprünglichen Prognosen bleiben, berichtet Reuters. Dieses Wachstum wird vor allem durch digitale Plattformen wie Google, Meta, ByteDance, Amazon und Alibaba angetrieben, die mehr als die Hälfte der Werbeeinnahmen generieren. Die meisten Einnahmen stammen von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihre Werbekampagnen über Plattformen dieser Anbieter abwickeln, oder von Großunternehmen, die direkt investieren.
Digitale Werbung bleibt das dominierende Segment und wird 2025 voraussichtlich 72,9 % des gesamten Werbemarktes ausmachen, mit einer weiteren Steigerung auf 76,8 % bis 2029. Im Vergleich dazu wächst die TV-Werbung nur moderat um 1,9 % auf 169,1 Milliarden Dollar, wobei der Großteil weiterhin auf lineares Fernsehen entfällt. Andere Medien wie Print verzeichnen einen Rückgang um 3 %, während Out-of-Home-Werbung mit einem Plus von 7,1 % ein positives Wachstum zeigt.
Nicht zu übersehen ist, dass die Prognose die Ausgaben für politische Werbung in den USA ausschließt, die allein 2023 etwa 15,1 Milliarden Dollar betrugen und einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtstatistiken gehabt hätten.