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KI-Nutzung von 12 auf 20 Prozent

KI ist auf dem Vormarsch. Großunternehmen setzen KI deutlich häufiger ein als kleine und mittlere Unternehmen.
26.11.24

- 20 % der Unternehmen nutzen KI, 2023 waren es nur 12 %
- Marketing und Vertrieb ist mit 33 % das häufigste Einsatzfeld von KI
- Fehlendes Wissen ist häufigster Grund für Nichtgebrauch von KI


Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt in deutschen Unternehmen stark zu. Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes setzen inzwischen 20 % der Unternehmen auf KI-Technologien, was eine deutliche Steigerung gegenüber den 12 % im Jahr 2023 darstellt, berichtet CIO. Besonders größere Firmen nutzen KI häufiger, um Prozesse zu optimieren.


Unternehmen, die KI einsetzen, nutzen am häufigsten Technologien zur Analyse von Schriftsprache beziehungsweise Text Mining (48 %), Technologien zur Spracherkennung (47 %) sowie Technologien zur Erzeugung natürlicher Sprache (34 %). Diese Technologien werden vorrangig für Marketing oder Vertrieb (33 %), für Produktions- oder Dienstleistungsprozesse (25 %), zur Organisation von Unternehmensverwaltungsprozessen oder das Management (24 %) sowie für Buchführung, Controlling oder Finanzverwaltung (24 %) genutzt.


Trotz der wachsenden Verbreitung gibt es erhebliche Vorbehalte gegenüber dem Einsatz von KI. Die häufigsten Hindernisse sind mangelndes Fachwissen (71 %), Unsicherheiten in rechtlichen Fragen (58 %) sowie Datenschutzbedenken (53 %).

KI hat das Potenzial, Arbeitsabläufe in der Datenanalyse, Kundenkommunikation und Prozessautomatisierung effizienter zu gestalten. Um jedoch skeptische Unternehmen zu überzeugen, sind gezielte Schulungen und Unterstützung bei der Implementierung sowie bei der Klärung rechtlicher Fragen notwendig. Nur so können bestehende Vorurteile abgebaut und die Chancen der KI voll ausgeschöpft werden.