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USA: 11 Milliarden für Wahlwerbung

Die Werbeausgaben für die US-Wahlen 2024 erreichen mit fast 11 Milliarden Dollar einen Rekord, wobei Demokraten und Republikaner stark investieren.
18.11.24

- 2024-Wahlkampf erreichte Rekordwerbungsausgaben von fast 11 Milliarden Dollar
- Demokraten gaben fast 1,8 Milliarden Dollar für Werbemaßnahmen aus
- Auch der Wahlkampf um die Senatswahl hatte hohe Werbeausgaben, mit 2,6 Milliarden Dollar

Die Werbeausgaben für die US-Wahlen 2024 erreichen einen neuen Rekordwert von fast 11 Milliarden Dollar, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den 9 Milliarden Dollar der Wahl 2020 darstellt, berichtet NBC News. Diese Rekordsumme zeigt, wie wichtig Werbung in politischen Kampagnen geworden ist. Die Demokraten, gaben insgesamt fast 1,8 Milliarden Dollar für ihre Kampagnen aus, während die Republikaner rund 1,4 Milliarden Dollar aufbrachten. Ein erheblicher Teil dieser Summe floss in die politische Arbeit von Vizepräsidentin Kamala Harris, die mehr als 880 Millionen Dollar investierte, während die Trump-Kampagne und verwandte Gruppen 425 Millionen Dollar ausgaben.

Neben der Präsidentschaftswahl zog auch die Senatswahl hohe Werbeausgaben an, mit insgesamt 2,6 Milliarden Dollar. Davon stammten 1,4 Milliarden Dollar von demokratischen und 1,2 Milliarden Dollar von republikanischen Gruppen. Die teuerste Senatswahl war die in Ohio, in der mehr als 538 Millionen Dollar für Werbung ausgegeben wurden. Auch die Wahlen zum Repräsentantenhaus waren mit insgesamt 1,7 Milliarden Dollar an Werbeausgaben finanziell aufwendig. Der New Yorker 19. Wahlbezirk stach dabei heraus, wo fast 40 Millionen Dollar investiert wurden.