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Shein steigert Umsatz um 55 Prozent

Shein erzielte 2023 32,2 Mrd. Dollar Umsatz, 260 Mio. App-Downloads und hat 18 % Marktanteil im globalen Fast-Fashion-Markt.
25.10.24

- Shein erzielte 2023 weltweit 32,2 Mrd. Dollar Umsatz, 2024 sind 50 Mrd. prognostiziert
- Die Shein-App wurde 2023 über 260 Millionen Mal heruntergeladen, in 2024 199 Millionen
- Shein hält weltweit 18 % Marktanteil im Fast-Fashion-Segment

Shein hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Fast-Fashion-Händler weltweit entwickelt, berichtet Blacklinko. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 32,2 Milliarden Dollar, und für 2024 wird ein Anstieg auf 50 Milliarden Dollar erwartet. Besonders bemerkenswert ist die internationale Reichweite des Unternehmens, das in über 150 Märkte liefert. Vor allem bei jüngeren Zielgruppen, wie Gen Z und Millennials, ist Shein sehr beliebt, was durch günstige Preise und eine große Auswahl an Modeartikeln gefördert wird.

Ein zentraler Erfolgsfaktor für Shein ist die mobile App, die 2023 weltweit mehr als 260 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Auch 2024 ist der Trend ungebrochen, mit fast 200 Millionen Downloads bis Oktober. In den USA verzeichnete Shein im Juni 2024 46,9 Millionen Unique Visitors. Diese starke digitale Präsenz, kombiniert mit einer gezielten Ansprache der jugendlichen Zielgruppen, hat Shein geholfen, einen Marktanteil von 18 % im globalen Fast-Fashion-Segment zu erlangen.

Shein übertrifft damit traditionelle Konkurrenten wie Zara und H&M in vielen Bereichen. Neben seinem rasanten Wachstum beschäftigt Shein mehr als 16.000 Mitarbeiter weltweit. Sheins Strategie zeigt, wie entscheidend es ist, die Vorlieben der Zielgruppe zu verstehen und gleichzeitig globale Expansionsmöglichkeiten effizient zu nutzen.