CFOs verstehen Marketing nicht
- 40 % der CFOs weltweit sind skeptisch gegenüber dem Wert des Marketings
- Saubere Daten und KI-Dashboards helfen, den ROI des Marketings zu beweisen
- Marketer stehen unter Druck, CFOs von der Rentabilität ihrer Kampagnen zu überzeugen
Viele CFOs zweifeln am Wert des Marketings. Laut einer Gartner-Umfrage empfinden 40 % der weltweit befragten Senior-Marketer, dass ihre CFOs dem Marketing skeptisch gegenüberstehen, insbesondere was die Rentabilität und den Nachweis des Return on Investment (ROI) betrifft, berichtet Emarketer. Da Budgets knapper werden, stehen Marketer zunehmend unter Druck, die Effektivität ihrer Strategien klar zu belegen.
© Emarketer / Gartner, "2024 Gartner Marketing Analytics and Technology Survey", Sep 18, 2024
Um CFOs zu überzeugen, müssen Marketingmanager präzise und transparente Messmethoden einsetzen. Die saubere Aufbereitung von Daten ist ein zentraler Aspekt, um den Erfolg von Kampagnen messbar zu machen. Mithilfe von Dashboards können Marketingleiter den Kampagnenerfolg in Echtzeit überwachen und Finanzteams direkt den erzielten ROI aufzeigen. KI-Dashboards können dabei unterstützen.
Darüber hinaus sollten Marketingteams genau analysieren, wie sie ihre Bemühungen intern und extern kommunizieren. Die Priorisierung von Datenintegrität und die Fähigkeit, den finanziellen Mehrwert klar zu belegen, sind entscheidend für den langfristigen Erfolg und die Sicherung zukünftiger Budgets.