Gmail erweitert Summary Cards
- Gmail zeigt dynamische Übersichtskarten an, die in Echtzeit aktualisiert werden
- Neue Action Buttons ermöglichen interaktive Funktionen
- Das Update strukturiert den Posteingang klarer und verbessert die User Experience
Google hat Gmail um dynamische "Summary Cards" erweitert, die nicht nur ein neues Design bieten, sondern sich auch in Echtzeit aktualisieren, berichtet Nico Zorn im CRM Blog. Diese Übersichtskarten bündeln Informationen aus verwandten E-Mails und halten den Nutzer automatisch auf dem neuesten Stand, ohne dass er die jeweilige Nachricht öffnen muss. Ein Beispiel ist der Versandstatus von Bestellungen, der sich automatisch in der Karte aktualisiert, sobald sich etwas ändert.
Mit den neuen "Action Buttons" führt Google interaktive Funktionen direkt in die Übersichtskarten ein. Nutzer können nun Aktionen wie das Einladen von Bekannten zu Events, das Abrufen von Tickets oder Wegbeschreibungen direkt aus der Karte heraus durchführen. Zusätzlich erscheinen die Karten nicht nur in den E-Mails selbst, sondern auch in der Gmail-Suche und im neuen „Demnächst“-Bereich, der bevorstehende Ereignisse, wie Lieferungen, im Posteingang hervorhebt.
Für das E-Mail-Marketing bieten diese Neuerungen interessante Chancen, da sie E-Mails interaktiver und ansprechender gestalten. Es besteht jedoch das Risiko, dass der eigentliche Inhalt der E-Mail weniger Beachtung findet, da die Aufmerksamkeit auf die Summary Cards gelenkt wird. Um dies auszugleichen, können aussagekräftige Betreffzeilen und Preheader hilfreich sein. Die neuen Funktionen werden schrittweise eingeführt, und Google stellt Entwicklern unterstützende Dokumentationen zur Verfügung, um E-Mails mithilfe der Schema.org-Markup-Sprache maschinenfreundlicher zu gestalten.