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24 Prozent mehr Audio-Anzeigen in Australien

Podcast- und Streaming-Werbung wuchs um 23,6 % auf über 290 Mio. Dollar, mit Hörspitzenzeiten am Morgen und frühen Abend, ähnlich wie beim Radio.
03.09.24

- Podcast- und Streaming-Werbung wuchs um 23,6% und erreichte über 290 Mio. Dollar
- Podcast-Hörspitzen liegen zwischen 7-9 Uhr und 16-18 Uhr – ähnlich wie bei Radio
- Online-Audio-Werbung ist die am schnellsten wachsende Display-Kategorie in FY24

Die Bedeutung von Audio-Werbung hat im digitalen Marketing stark zugenommen, wie der jüngste Bericht von PwC verdeutlicht, berichtet Mumbrella. Im vergangenen Jahr stiegen die Ausgaben für Werbung in Podcasts und Streaming-Diensten um 23,6 % auf über 290 Millionen Dollar. Diese Entwicklung zeigt, dass Audio-Werbung inzwischen einen festen Platz im Mediamix hat und für viele Unternehmen unverzichtbar geworden ist. Besonders bemerkenswert ist, dass Podcasts einen bedeutenden Anteil an diesem Wachstum haben und weiterhin an Bedeutung gewinnen.

Ein interessanter Aspekt ist, dass die Hörgewohnheiten der Podcast-Nutzer stark denen von Radiokonsumenten ähneln. Spitzenzeiten liegen am Morgen zwischen 7 und 9 Uhr sowie am frühen Abend zwischen 16 und 18 Uhr – Zeiten, die oft mit dem Pendeln zur Arbeit oder nach Hause verbunden sind. Auch der Donnerstag hat sich als besonders beliebter Tag für das Anhören von Podcasts herausgestellt.

Lizzie Young, CEO von Commercial Radio & Audio (CRA), betont, dass Audio aufgrund seiner Allgegenwärtigkeit – ob im Auto, zu Hause oder unterwegs über das Smartphone – zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das Wachstum in diesem Bereich wird durch die Tatsache unterstützt, dass Audio-Werbung sowohl bei den Hörern ein hohes Maß an Vertrauen genießt als auch leicht zugänglich ist.