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Social-Media-Marketing nur noch mit KI

Unternehmen steigern Social-Media-Effizienz und Engagement durch generative KI – birgt aber Risiken, Herausforderungen bleiben.
02.08.24 | Interessanter Artikel bei Markenartikel Magazin

- Unternehmen planen, bis 2026 48 % ihrer Social-Media-Inhalte durch GenAI zu erstellen
- 49 % der Marketer berichten, dass KI-generierte Inhalte besser abschneiden
- 73 % der Unternehmen sehen durch GenAI gesteigertes Engagement und höhere Impressions


Die Zukunft des Social-Media-Marketings wird zunehmend von generativer KI (GenAI) geprägt. Eine Studie von Getapp zeigt, berichtet das Markenartikel Magazin, dass Unternehmen planen, bis 2026 durchschnittlich 48 % ihrer Social-Media-Inhalte mithilfe von GenAI zu erstellen, im Vergleich zu 39 % im Jahr 2024. Marketer berichten, dass 49 % der KI-generierten Inhalte besser abschneiden als rein menschlich erstellte. Gleichzeitig sind 67 % besorgt, dass diese Inhalte Falschinformationen verbreiten könnten. 73 % der Unternehmen verzeichnen durch GenAI-gestützte Inhalte eine Steigerung von Engagement und Impressions, davon 22 % sogar deutlich.


Die Hauptgründe für den Einsatz von GenAI im Social-Media-Marketing sind die Steigerung der Produktivität (40 %), erhöhte Effizienz (38 %) und erleichterte Ideenfindung (33 %). Zudem berichten 90 % der Unternehmen von signifikanten Zeiteinsparungen. Trotz der Vorteile sehen 43 % der Unternehmen die Wahrung der Authentizität als größte Herausforderung an. 30 % haben erlebt, dass GenAI unsinnige oder irrelevante Antworten generiert.


Um vertrauenswürdige KI-Inhalte zu gewährleisten, empfehlen Experten die Einführung formeller Richtlinien. Bisher haben nur 37 % der Unternehmen solche Richtlinien implementiert. Zudem prüfen 55 % der Unternehmen die Richtigkeit ihrer KI-generierten Inhalte, in Deutschland sind es sogar 62 %. Trotz dieser Maßnahmen kennzeichnen 18 % ihre KI-Inhalte nicht, das das Vertrauen beeinträchtigen könnte.