print logo

Logo Design Trends 2024

Neue Logo-Trends 2024: Animationen, weiche und rundliche Formen sowie digitale Designs dominieren, unterstützt durch KI.
30.07.24

- Logo-Design 2024: Die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Überblick
- Neues Jahr, neue Logos: Welche Designs 2024 dominieren werden
- Von Verläufen bis Kawaii: Die Top-Logo-Trends für 2024 enthüllt


Bill Gardner hat in seinem „LogoLounge Trend Report“ die neuesten Entwicklungen im Logo-Design für 2024 untersucht und spannende Trends identifiziert. Seit über 20 Jahren verfolgt Gardner diese Entwicklungen und seine umfangreiche Sammlung umfasst mittlerweile über 400.000 Logos, berichtete Designer in Action.


Im Laufe der Jahre ist laut Gardner eine dramatische Veränderung in der Art und Weise traditioneller Logos eingetreten: War es früher das Herzstück einer visuellen Marke, ist es heute nicht ungewöhnlich, wenn es in den Hintergrund weicht und anderen Element der grafischen Familie den Vortritt gibt.


Ein zentraler Trend ist der anhaltende Einsatz von Verläufen und organischen Farbübergängen. Diese werden häufig animiert und in fließenden Mischungen aus drei oder mehr Farben dargestellt. Eine weitere bemerkenswerte Veränderung betrifft die Formen der Logos. Mechanische, scharfe Kanten weichen nun weichen, rundlichen Formen, die eine kissenartige Anmutung haben. Diese „nouveaudelic“-Übergänge deuten auf die wachsende Rolle von Künstlicher Intelligenz im Designprozess hin.


Viele Marken konzentrieren sich zunehmend auf digitale Medien, dies dazu führt, dass Logos primär im RGB-Farbraum existieren und selten für physische Materialien wie Poster oder T-Shirts entworfen werden. Die „Kawaii“-Kultur aus Japan hat ebenfalls Einfluss auf das Logo-Design genommen. Logos nehmen menschliche Züge an und lächeln uns an. Der Kleinbuchstabe „g“ hat in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit erhalten. Designer nutzen den kleinen Aufstrich, um Persönlichkeit und Einzigartigkeit in Logos zu schaffen. Diese kreativen Ansätze zeigen, wie selbst kleine Details große Wirkung entfalten können.


Gardner betont auch die Bedeutung von experimentellen Designs. Mutige Kunden und experimentierfreudige Designer brechen bewusst aus etablierten Mustern aus, ohne dabei abgehoben zu wirken. Die vollständigen Ergebnisse und Beispiele für die Logo-Trends 2024 finden sich auf der Website von LogoLounge.