Vodafone stellt Jubel-Booster für TV vor
- Jubel-Booster für die EM: Jubeln vor dem Nachbarn
- Vodafone Kabel-TV setzt neuen Maßstab bei Live-Übertragungen
- Mit Vodafone Kabel-TV schneller als Satellit und IPTV
Die Fußball-EM steht bevor und Vodafone hat für seine Kabel-TV-Zuschauer einen entscheidenden Vorteil entwickelt: den sogenannten „Jubel-Booster“. Durch technische Verbesserungen bei der Signalweiterleitung und die Umstellung der Leistungszuführung auf Glasfaser können Zuschauer von ARD und ZDF in 13 Bundesländern nun ganze zwei Sekunden schneller jubeln als Satelliten-TV-Nutzer. Die Übertragung erfolgt dabei in den TV-Zentren Kerpen und Frankfurt-Rödelsheim, wo die unkomprimierten TV-Signale direkt in die Signalverarbeitung gelangen.
Unabhängige Tests haben bestätigt, dass Vodafone Kabel-TV die schnellste Übertragung bietet, gefolgt von Satellitenfernsehen und DVBT-2. Internetfernsehen, wie waipu.tv, bleibt mit sieben Sekunden Verzögerung deutlich zurück.
Aktuell funktioniert der „Jubel-Booster“ nur in 13 Bundesländern und für ARD HD und ZDF HD. In Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen arbeitet Vodafone noch an der Einführung. Bei Übertragungen auf RTL und MagentaTV sind die Vorteile des „Jubel-Boosters“ nicht verfügbar.