print logo

Accenture kauft Udacity

KI-native Lernplattform nutzt Empfehlungstechnologie, um personalisierte Lernerfahrungen für technische Teams und Geschäftsanwender bereitzustellen.
07.03.24

Über einen Zeitraum von drei Jahren wird Accenture 1 Milliarde US-Dollar in Accenture LearnVantage investieren und hat zudem die Übernahme von Udacity vereinbart, um auf der umfassenden Erfahrung von Accenture im Bereich Lernen und Ausbildung aufzubauen und der steigenden Nachfrage nach Technologiekenntnissen, einschließlich generativer KI, gerecht zu werden.


Die Übernahme von Udacity wird die Kompetenzen von Accenture bei der Integration von eigenen Inhalten, Expertendienstleistungen und skalierbarer Lerntechnologie ergänzen und passt zu Accentures langjährigem Ansatz des Lernens durch formales Training, Learning by Doing und Coaching durch Experten. Udacity bietet lokalisierte Kurse in mehreren Sprachen an, darunter Englisch, Arabisch, Koreanisch und Spanisch. Die mehr als 230 Experten von Udacity werden Teil von Accenture LearnVantage werden. Das gesamte Angebot von Accenture LearnVantage wird nach Abschluss der Übernahme im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.


Der Bedarf nach Weiterbildung ist da. Laut Accenture-Studien geben Führungskräfte an, dass ihre größte Herausforderung darin besteht, ihre Belegschaft weiterzubilden, wobei bereits 51 Prozent der Unternehmen die negativen Auswirkungen des zunehmenden IT-Fachkräftemangels spüren. Darüber hinaus geben 94 Prozent der Arbeitnehmer an, dass sie neue Fähigkeiten erlernen möchten, um mit generativer KI arbeiten zu können, aber nur 5 Prozent der Unternehmen bieten KI-Schulungen in großem Umfang an.