print logo

5 wertvolle Anregungen für Marketer

Modernes Marketing erfordert Anpassungsfähigkeit: Von KI-Chatbots bis zum Content-Repurposing - entdecke praktische Strategien.
11.03.24

Die Marketinglandschaft entwickelt sich schnell durch den Einsatz neuer Technologien wie KI und Personalisierung. Und der Marketer steht vor der Herausforderung up-to-date zu bleiben. Der Beitrag von Stephanie Miller in MarTech stellt fünf praktische Strategien vor, die Marketingorganisationen helfen auf dem laufenden zu bleiben und erfolgreich zu sein.


1. Aktives Lernen von "menschlicher" Technologie zur Kundeneinbindung
Chatbots, unterstützt durch künstliche Intelligenz, haben sich enorm verbessert und bieten eine 24/7-Verfügbarkeit sowie die Fähigkeit, Daten zu sammeln, zu analysieren und nutzbare Erkenntnisse für die Kundenerfahrung bereitzustellen. Sie sind eine wertvolle Quelle für Testdaten und Marketingeinsichten.


2. Zero-Daten respektvoll nutzen
Kunden teilen Unternehmen fortlaufend persönliche Informationen mit, wie ihre Reaktionen auf Angebote, Einkaufsverhalten, Vorlieben und soziale Aktivitäten. Diese Daten sind entscheidend für das Marketing, erfordern jedoch heute mehr als nur Sammeln. Marketer müssen diese Daten sinnvoll nutzen, indem sie personalisierte Angebote und gezielte Rabatte bereitstellen und sich auf prädiktive Datenanalysen und maschinelles Lernen stützen.


3. Tools zur Wiederverwendung von Content
Authentische Inhalte kommen gut an. Die Erstellung von Inhalten für die Anforderungen verschiedener Kampagnenkanäle und -plattformen ist eine große Herausforderung. Durch die Nutzung von Tools für Inhalts- und Personalisierung sowie für die Inhaltsentwicklung können Marketer ihre Reichweite erweitern und ihre Botschaften an neue und bestehende Zielgruppen anpassen. Als Tool-Beispiele werden Optimizely und Interaction Studio sowie Tools für die Content-Erstellung von Canva bis Gemini und ChatGPT genannt.


4. Aufbau eines hochqualifizierten, kollaboratives Team
Angesichts der Komplexität des modernen Marketings ist eine kontinuierliche Weiterbildung und Zusammenarbeit innerhalb des Teams entscheidend. Führungskräfte sollten eine klare Richtung vorgeben und eine kundenorientierte Zukunft visionieren, während Manager die Teammitglieder dazu ermutigen sollten, ihr Wissen zu teilen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.


5. Neue Chancen erkennen und nutzen
Marketer sollten die Chancen, die neue Technologien bieten, nutzen und diese daraufhin prüfen, ob sie den Kundenwert steigern und mit den Marken- und Unternehmenswerten übereinstimmen. Die Schwerpunkte sollten darauf liegen, wie neue Technologien Kunden helfen und sie in den Mittelpunkt des Marketings rücken können. Starten Sie deshalb mit dem Kundennutzen und überlagern Sie diese mit den Marken- und Unternehmenswerten.