print logo

Was zeichnet eine gute Boutique-Agentur aus?

Boutique-Agenturen versprechen individuelle Betreuung und Expertise. Wichtige Merkmale sind Größe, Portfolio, Fähigkeiten und Struktur.
13.02.24

- Boutique-Agenturen bieten Spezialisierung, persönlichen Kontakt und kreative Power.
- Ein glaubwürdiges Portfolio und individueller Stil sind entscheidend.
- In Boutique-Agenturen arbeiten meist Experten, ohne den Druck, alles können zu müssen.



Boutique-Agenturen sind beliebt, aber nicht alle erfüllen die Erwartungen. Elena Berchermeier ist dem Begriff "Boutique-Agentur" in der Absatzwirtschaft auf der Spur und bezieht sich dabei auf die PR-Frau Yvonne Kollosche. Diese betont, dass der Begriff oft mehr ein Trend als ein Qualitätsmerkmal ist.


Eine gute Boutique-Agentur zeichnet sich durch eine Vielzahl von Merkmalen aus:


Größe: Kleine Expertenteams, persönlicher Kontakt und kreative Power sind charakteristisch für Boutique-Agenturen im Gegensatz zu großen Full-Service-Agenturen.


Portfolio: Ein glaubwürdiges Portfolio mit individuellem Stil, klarem Fokus und einem roten Faden ist entscheidend.


Fähigkeiten: In Boutique-Agenturen arbeiten meist Experten, ohne den Druck, alles können zu müssen, und es wird oft auf ein starkes Netzwerk zurückgegriffen.


Struktur: Eine klare Struktur und Ordnung sind wichtig, um den Boutique-Gedanken zu bewahren und den Überblick nicht zu verlieren.


Da der Begriff "Boutique" nicht geschützt ist, kann sich jede Agentur als Boutique-Agentur bezeichnen, unabhängig von der tatsächlichen Qualität ihrer Dienstleistungen. Daher sollte man genau hinsehen, bevor man sich für eine Agentur entscheidet.