8 Trends im E-Commerce
Im Rahmen einer Projektarbeit mit der TU München haben Ann Marie Rohwedder, Daniela Kurcz und Nike Hinz acht E-Commerce-Trends verifiziert und bei konversionsKRAFT veröffentlicht.
User-generated Content (UGC) bezieht sich auf die Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzer an der Erstellung und Verbreitung von Inhalten, von Bewertungen bis zu längerfristigen Kooperationen. Die zunehmende Verbreitung von UGC hat signifikante Auswirkungen auf Unternehmen, indem sie authentische Kundenstimmen nutzt, um Produkte zu bewerben um Vertrauen aufzubauen.
Der Trend "Loyalty Program" beschreibt die verstärkte Nutzung von Treueprogrammen im digitalen Bereich, um die Kundenbindung zu stärken. Digitale Plattformen und Apps fördern regelmäßige Interaktionen, belohnen Kunden mit Punkten und exklusiven Vorteilen, und ermöglichen so eine emotionale Bindung zur Marke.
Incentivierung beinhaltet die gezielte Verwendung von Angeboten, Belohnungen und Vorteilen, um gewünschte Aktionen von Website-Besucherinnen und -Besucher zu fördern. Gut gestaltete Anreize können die Conversion-Optimierung unterstützen, das Nutzungserlebnis verbessern und Unternehmen wertvolle Daten für personalisierte Marketingmaßnahmen liefern.
Der Trend "Conversational User Interfaces" (CUI) sind dialogbasierte Benutzeroberflächen wie Chatbots, Sprachassistenten oder Messenger-Dienste, die sich auf natürliche Kommunikation zwischen Mensch und Maschine konzentrieren. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ermöglichen sie ein authentisches Dialogerlebnis, sei es bei der Kaufberatung oder im Kundenservice.
Mobile-only: Die Optimierung des Nutzungserlebnisses für mobile Geräte ist entscheidend im digitalen Marketing und E-Commerce. Der Ansatz des "mobile-only", wie bei Uber und Tinder, ermöglicht durch den Zugang zu Standortdaten zusätzliche Funktionalität und Komfort für die Nutzer.
Der aufkommende Trend "Process Slimming" konzentriert sich darauf, Nutzerpfade zu optimieren und unnötige Schritte zu eliminieren, um den gesamten Conversion-Prozess zu vereinfachen. Effizienz und Benutzerfreundlichkeit stehen dabei im Fokus, um reibungslose und angenehme Erlebnisse zu ermöglichen.
Der Trend "Smart Search Engine" gewinnt im E-Commerce an Bedeutung, da die Suche nach Produkten und Informationen entscheidend für das Kauferlebnis ist. Diese hochentwickelten Suchmaschinen, basierend auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, werden zunehmend eingesetzt, um die Online-Shopping-Erfahrung zu optimieren.
Bei der "Hyperpersonalisierung" können aus dem Surf- und Kaufverhalten personalisierte Produktempfehlungen gegeben werden. Diese gezielte Personalisierung, ermöglicht durch Daten, Analysen, KI und Automatisierung, ermöglicht es Marken, maßgeschneiderte Erlebnisse zu schaffen und effektive Marketingkommunikation an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen.