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Interkulturelle Kompetenz: Dialoge aus der Arbeitswelt

Ohne Blick über den Tellerrand ist im Beruf oft wenig Licht am Horizont sichtbar. Fremdsprachen und länderspezifisches Wissen helfen weiter.
27.12.12

Ist von Globalisierung und Internationalisierung des Arbeitsmarkts die Rede, fällt zwangsläufig das Stichwort interkulturelle Kompetenz. Gefragt ist die Fähigkeit, insbesondere in beruflichen Situationen mit Personen aus anderen Ländern erfolgreich und zur gegenseitigen Zufriedenheit umgehen zu können.

Der Erwerb von Fremdsprachen gilt dabei als Grundbedingung. Entsprechende Lehrangebote, die auf berufsspezifische Inhalte setzen, finden zahlreich an heimischen Sprachinstituten statt. „Die Lehrinhalte werden aufgrund des Sprachniveaus des Kunden, seines Jobprofils und der Branche, in der er arbeitet, zusammengestellt. 20 Kernbranchen und 218 Berufsprofile stehen im Rahmen eines vor dem Training stattfindenden Sprach-Audits zur Verfügung. Zudem bieten wir Intercultural Trainings an“, erklärt Thomas Kalian, Director Business Development Berlitz Austria.