Ganzheitliches Email Marketing im E-Commerce
Laut einer aktuellen Studie von Exact Target haben mehr als 90 % der Deutschen über 18 Jahre mindestens einen Newsletter abonniert. Fans einer Marke auf Facebook sind dagegen nur knapp 10 % und Follower auf Twitter nur 7 %. Dennoch sollte das E-Mail-Marketing nicht isoliert betrachten, sondern in einen ganzheitlichen Online-Marketing-Mix integriert werden.
Social E-Mail-Marketing:
E-Commerce-Newsletter sind typischerweise eher bildlastig, denn es gilt die Produkte eines Onlineshops ansprechend zu präsentieren. Ideale Voraussetzung also, um als Empfänger den Newsletter oder einzelne Produkte über SWYN-Links (Share With Your Netzwork) in den präferierten sozialen Netzwerken zu teilen. Bei der Integration dieser Funktionen besteht in den meisten Onlineshops noch großer Nachholbedarf. Oft wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Unternehmen selbst Social-Media-Profile besitzten muss, um SWYN-Links in den Newsletter einbinden zu können.