Newsletter sollten ihren Branchen entsprechend individualisiert werden
E-Mail-Newsletter gehören zum Standardinstrumentarium der Marketer. Für eine hohe Interaktion mit guten Responsewerten fällt der Gestaltung eine Schlüsselrolle zu – das betrifft den Aufbau des Newsletters, die Wahl von Farben, Schriften und Key Visuals oder die Positionierung von Links. Wie wichtig darüber hinaus personalisierte Inhalte oder Preference Center sind, erläutern Experten des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Optivo.
Seit Anfang des Jahres hat das Consulting-Team von Optivo die Newsletter von 100 namhaften Unternehmen aus den Branchen E-Commerce und Handel, Travel und Mobility, Internet und Verlage sowie Finanzen und Versicherungen unter die Lupe genommen. Die zentralen Ergebnisse sind im Branchen-Report „Newsletter-Gestaltung 2012“ zusammengefasst und veröffentlicht worden. Der Fokus liegt dabei auf Layout-Gesichtspunkten, Aufbau und Umfang der Mails. Das Ergebnis: Jede Branche zeichnet sich durch spezielle Eigenheiten bei der Newsletter-Gestaltung aus. So stehen im Bereich Finanzen und Versicherungen eher redaktionelle Inhalte im Vordergrund, während die Versender aus E-Commerce und Handel ihre Newsletter stärker verkaufsorientiert ausrichten...