5 Tipps für kreatives Social Email Marketing
Konkret bedeutet dies meist die Integration von SWYN-Links (Share With Your Network) in den Newsletter, mit denen Empfänger dessen Inhalte in ihren sozialen Netzwerken teilen können.
Auch die Leadgenerierung ist ein typischer Ansatz für Social E-Mail-Marketing: entweder durch eine App zur Newsletter-Anmeldung auf Facebook oder durch die Verlinkung zu Unternehmensprofilen in sozialen Netzwerken aus dem Newsletter heraus. Darüber hinaus ist ein automatisches Statusupdate bei Versand des Newsletters gängige Praxis.
Zwar steckt das Social E-Mail-Marketing noch in den Kinderschuhen, dennoch gibt es schon eine ganze Reihe weiterer Ideen und Möglichkeiten, die über die üblichen Ansätze hinausgehen:
1. „Best of Social Media“-Newsletter
Wie macht man Newsletter-Abonnenten deutlich, dasss sie etwas verpassen, wenn sie dem Unternehmen nicht auch in sozialen Medien folgen? In einem „Best of Social Media“-Newsletter, der die interessantesten Posts, Tweets, Links und Pins präsentiert. Eine erweiterte Möglichkeit der Leadgewinnung also, wobei es wichtig ist, dass die Schnittmenge der Inhalte in Newsletter und Social Media nicht zu groß ist.