print logo

6 Tipps für den Newsletter der Zukunft

Mit dem Tablet im Zug, mit dem Smartphone im Büro oder mit dem Laptop auf der Couch – Unternehmen müssen für alle Eventualitäten gerüstet sein...
06.09.12

Früher war alles einfacher. Ein Newsletter wurde am PC oder Laptop gelesen, eine andere Wahl gab es nicht. Heute kann man nicht genau wissen, mit welchem Device und an welchem Ort der Empfänger seinen Newsletter öffnet. Mit dem Tablet im Zug, mit dem Smartphone im Büro oder mit dem Laptop auf der Couch – Unternehmen müssen für alle Eventualitäten gerüstet sein. Die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten stellt das Direktmarketing durch E-Mail Newsletter vor neue Herausforderungen.

E-Mail ist nicht tot

Manch Branchenprofi behauptete beim Aufkommen von Mobile und Social Media Marketing die „E-Mail ist tot”. Ganz so schlimm ist es nicht gekommen, doch es stimmt, dass sich das E-Mail-Marketing Änderungen unterworfen sieht, um mit anderen interaktiven Kanälen Schritt zu halten. Es ist sogar ein steigender Trend im Abruf von Mails auf mobilen Endgeräten zu verzeichnen. Inhalte und die Darstellung müssen stimmen, um den Leser auf den mobilen Geräten richtig zu erreichen.

Bei der Verwendung von Flash-Elementen können Fehler bei der Öffnung auftreten, da Flash mit Apple nicht kompatibel ist – mit Android jedoch schon. E-Mail Marketingverantwortliche sind also einer komplexen Problemlage gegenüber gestellt. Nur Text-Mail zu versenden ist jedoch nicht die Lösung. Hier fehlen wichtige Interaktions-Möglichkeiten zur Social-Media-Integration, Bilder,