Effizienzgesteigerte Akquise im E-Mail-Marketing durch die Leadscore-Analyse
Es ist eine harte Nuss, die es für Marketing und Sales-Management zu knacken gilt: möglichst heute schon die Neukunden von morgen kennen. Und damit auch vor der Aussendung der Werbesendung einzuschätzen, wer mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren wird. Als Anbieter detaillierter und miteinander verknüpfter Wirtschaftsinformationen kennt Michael Sperl, Geschäftsführer der databyte GmbH, das Dilemma, welches Marketingfachleute kurz „Streuverlust“ nennen. Viel Energie wenden Unternehmen auf, um ihre Zielgruppe zu analysieren, zu filtern und anzusprechen. Dafür, dass ein Teil der Energie möglicherweise verpufft, kann es laut Sperl zwei Gründe geben: Erstens sind die Daten eventuell veraltet. Zweitens kann der unternehmenseigene Adresspool im CRM zu eng gefasst sein. Das heißt, Neukundenpotenziale liegen im Dunkeln.