BVG-Callcenter bleibt wegen Panne stundenlang stumm
Hilfe im Gewirr des Berliner Nahverkehrs bietet normalerweise das Callcenter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Unter der Nummer 19449 gibt es laut Eigenwerbung "auf jede Frage eine Antwort". An Werktagen nutzen im Durchschnitt etwa 7000 Anrufer den Service. Wer am Sonntag auf Antworten hoffte, hatte aber Pech. Vom frühen Morgen bis zum Nachmittag blieben die Telefone im Callcenter stumm, wie auch alle anderen Festnetzanschlüsse der Verkehrsbetriebe.
Probleme beim Internet-Provider
Der BVG wurde die moderne Technik zum Verhängnis, wie Unternehmenssprecher Klaus Wazlak – per Handy – bestätigte. Die Verkehrsbetriebe wickeln ihre Telefonate über das Internet ab. In der Nacht zu Sonntag hatte der zuständige Provider an seinem System gearbeitet und dabei nach BVG-Angaben jene Panne ausgelöst, die das Festnetz und damit das Callcenter lahmlegte. Wann die BVG wieder telefonisch erreichbar sein würde, war zunächst unklar.
"Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet", sagte Sprecher Wazlak noch am frühen Nachmittag. Auf der BVG-Internetseite wurden die Kunden gebeten, in wichtigen Fällen das Kundentelefon der S-Bahn (Tel. 29 74 33 33) oder das Infocenter des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (Tel. 25 41 41 41) anzurufen. Erst kurz nach 16 Uhr funktionierten die Leitungen wieder.
...