print logo

Social Email-Marketing für Unternehmen

Email-Marketing-Expertin Jessica Buchmeyer erklärt, wie Email Marketing und Social Media heute zusammen spielen können und sollten.
22.06.12

Social Media is Queen, E-Mail is King und zusammen regieren sie die Unternehmenskommunikation. Doch durch den Trend zu Social Media wird die E-Mail oft vernachlässigt. Dabei stehen die beiden Kanäle nicht etwa in Konkurrenz zueinander, sondern profitieren voneinander. Es gilt daher, das E-Mail-Marketing weiterzuentwickeln und an neue Trends anzupassen – das Stichwort heißt Social E-Mail-Marketing, die Verbindung von E-Mail-Newslettern mit Aktivitäten in Sozialen Netzwerken.

Voraussetzungen für Social E-Mail-Marketing
Um den Newsletter sozial werden zu lassen, ist eine entpersonalisierte Webversion notwendig, über deren URL das Mailing dauerhaft im Web verfügbar ist, sodass man entsprechend darauf verweisen und über den Webbrowser darauf zugreifen kann. Unternehmensprofile bzw. -seiten in Sozialen Netzwerken sind nicht immer zwingende Voraussetzung für Social E-Mail-Marketing, deren Vorteile wurden aber schon häufig betont.