Trend geht zur Incentivierung mit Gutscheinen
Trend: Nachhaltige Mitarbeitermotivation
Die Hamburger cadooz AG, erster Fullservice-Anbieter für Gutscheine, Prämien, Erlebnisse und Incentives, war auf der 14. CallCenterWorld in Berlin vertreten. Trend-Thema der Messe war insbesondere die nachhaltige Mitarbeitermotivation mit Hilfe steuerfreier Gutscheine. Dem Beispiel des Branchenprimus buw, einem Full-Service-Dienstleister für telefonischen Kundenservice und Deutschlands größte Beratung für Kundenmanagement, der bereits mehrere hundert Mitarbeiter standortübergreifend mit Gutscheinen belohnt, werden zahlreiche Unternehmen folgen.
Denn im vergangenen Jahr hatte der Bundesfinanzhof (BFH), das höchste deutsche Steuergericht, in mehreren Urteilen die Lohnerhöhung bzw. Belohnung mit Gutscheinen vereinfacht. Sobald die vom Gesetzgeber gezogene Wertgrenze – das sind 44 Euro monatlich – eingehalten wird, zahlen ArbeitnehmerInnen weder Einkommen- bzw. Lohnsteuer noch Sozialabgaben. Beispielsweise der EinkaufsGutschein „BestChoice Mitarbeiter“ ist bei über 200 attraktiven Handelspartnern (u.a. Ikea, amazon.de, Douglas) einlösbar und stellt somit einen Sachbezug dar. Die Belohnung bleibt damit für Arbeitgeber und Mitarbeiter sowohl lohnsteuer- als auch sozialversicherungsfrei.