print logo

Panel 1: Die Macht der Akteure

| 30.11.2011 14:00
Referenten: Christine Rogge, T-Systems und Dr. Andreas Riegg, Daimler
14:00 Uhr

Panel 1: Die Macht der Akteure

Das Web 2.0 hat die Transparenz der Nutzer gebracht. Mit Recommendation-Systemen, Twinsumern und Rankings sind Produkte seitdem der Interpretationsmacht der Unternehmen entrissen. Doch nach dem ersten Schock entdecken die Unternehmen die Möglichkeiten der Vernetzung. Mit Co-Creation-Systemen werden Zulieferer, Partner, Handel und selbst der Kunde in die Konzeptions-, Innovations- und Produktionsprozesse eingebunden. Und nicht nur das: Social Commerce Modelle binden die Kunden mit individuellen Produkten gar in die Distributions- und Erlösmodelle ein. Welche Möglichkeiten bieten Crowdfunding, Crowdvoting & Crowdcreating? Welches neue Rollenverständnis der Akteure wird gebraucht? Doch: Wie weit darf und kann man Lieferanten einbinden? Wem gehört das Wissen der Plattformen? Und: Welche Motivationsfaktoren lassen sich aktivieren?

Referenten

Christine Rogge, Leitung Marketing, T-Systems

Dr. Andreas Riegg, Manager Innovation Management, Daimler


Event: E12-Gipfel