Interaktive Medien in der Kundenbeziehung - Herausforderungen und Lösungsansätze
Marcus Schögel | 22.10.2008 00:00
Interaktive Medien in der Kundenbeziehung - Herausforderungen und Lösungsansätze
Die elektronischen Medien eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Kunden und Beeinflussern in Kontakt zu treten. Lange Zeit stand die grosse Anzahl erreichbarer potentieller Kunden im Focus der Marketingüberlegungen. Man sah vor dem geistigen Auge die Umsätze und die Kundenzahl explodieren. In der Zwischenzeit ist man diesbezüglich doch etwas ernüchtert. Das die elektronischen Medien aber eine Vielzahl von Interaktionen über verschiedene Channel (bspw. User Generated Content, Communities, virales Marketing) erlauben, entstehen neue Herausforderungen: Die Kommunikation muss in Bezug auf Inhalt wie auch Kommunikationsstil den steigenden, vielfältigen Anforderungen der Kommunikationspartner und Kunden genügen. Zudem sind es die neuen Kommunikationsregeln, die Marketing- und Kommunikationsverantwortliche zu einem Umdenken zwingen. Unternehmen besitzen nicht mehr den Kommunikationsvorsprung von früher. Sie sind mit den Kunden gleichberechtigte Kommunikationspartner in einem Netz. Unzulässige Beeinflussungen, Falschinformationen, Verdecken, verspätete Kommunikation oder anderes Fehlverhalten wird sofort "bestraft".
Redner: Prof. Dr. Marcus Schögel
Die elektronischen Medien eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Kunden und Beeinflussern in Kontakt zu treten. Lange Zeit stand die grosse Anzahl erreichbarer potentieller Kunden im Focus der Marketingüberlegungen. Man sah vor dem geistigen Auge die Umsätze und die Kundenzahl explodieren. In der Zwischenzeit ist man diesbezüglich doch etwas ernüchtert. Das die elektronischen Medien aber eine Vielzahl von Interaktionen über verschiedene Channel (bspw. User Generated Content, Communities, virales Marketing) erlauben, entstehen neue Herausforderungen: Die Kommunikation muss in Bezug auf Inhalt wie auch Kommunikationsstil den steigenden, vielfältigen Anforderungen der Kommunikationspartner und Kunden genügen. Zudem sind es die neuen Kommunikationsregeln, die Marketing- und Kommunikationsverantwortliche zu einem Umdenken zwingen. Unternehmen besitzen nicht mehr den Kommunikationsvorsprung von früher. Sie sind mit den Kunden gleichberechtigte Kommunikationspartner in einem Netz. Unzulässige Beeinflussungen, Falschinformationen, Verdecken, verspätete Kommunikation oder anderes Fehlverhalten wird sofort "bestraft".
Redner: Prof. Dr. Marcus Schögel
Event: CRM Acceleration Tagung