print logo

Web 2.0 oder "Wie verändet sich das Internet?"

CoreMedia AG | 18.10.2006 14:00
Einführung
Bereits vor zwei Jahren begründete Verleger Tim O´Reilly den Mythos vom „Web 2.0“. Es ist eine Bezeichnung für eine stete Entwicklung. Im Kern geht es darum, einen Mehrwert durch Partizipation zu schaffen, Authentizität durch Offenheit. Im Mittelpunkt der neuen Dienste steht individuelles Wissen, aus dessen Vernetzung neue Möglichkeiten entstehen. „User generated Content“ ist das neue Schlagwort im WWW. War das Internet früher durch mehr oder weniger statische Websites geprägt, von denen Surfer Informationen abrufen konnten, kann nun der Nutzer Webinhalte aktiv mitgestalten. Geht es letztendlich (nur) um neue Geschäftsmodelle oder tatsächlich um eine neue Denkweise? Entsteht, wie das Time Magazin voraussagt, eine Bewegung, die unsere Vorstellung von Fortschritt und Öffentlichkeit nachhaltig verändern wird?