print logo

Willkommen am Point Of Touch!

Kunden wollen erst anfassen, dann kaufen: Taktile Erlebnisse werden am Point Of Sale immer wichtiger.
Stefanie Harnau | 30.04.2009
Kunden wollen erst anfassen, dann kaufen: Taktile Erlebnisse werden am Point Of Sale immer wichtiger, sodass Marketingexperten und Konsumforscher bereits dessen Weiterentwicklung zum Point Of Touch verkünden.

Die Berührbarkeit von Produkten (auch solchen, die man tatsächlich gar nicht anfassen kann, oder auch besonderen Eigenschaften und Dienstleistungen) ist ein Grundbedürfnis Kaufwilliger und trägt wesentlich zur Marken-Botschaft und -identität bei.

Die Kombination aus den beiden Sinnen Sehen und Fühlen bieten Touchscreens im XXL-Format, die auf Plasmas oder LCDs als bilddarstellendes Medium basieren: große Bilder in brillanter Qualität und die Interaktionsmöglichkeit, sodass der Betrachter die Botschaften und Produkte, die ihn wirklich interessieren, eigenhändig auswählen, ansehen und anfassen kann.

Das dabei “on screen” erhaltene Kundenfeedback ist (im Unterschied zu einem Beratungs- oder Verkaufsgespräch mit einem menschlichen Informationslieferanten, der psychologisch geschult und subtil beeinflussend ist) gnadenlos ehrlich: Denn was den Kunden nicht berührt, das berührt er nicht. Und was ihn fasziniert und anzieht, schafft weitere Verbindung. Und erzeugt Emotionen, die das Gesehene - und Befühlte! - in Erinnerung bleiben lassen.

Nutzen Sie mit Touchscreens XXL ein innovatives Medium für interaktives Marketing, mit dem Sie

* Erstkontakte generieren,
* die Verweildauer am Messestand erhöhen,
* Marken multimedial erlebbar machen,
* Produkte & Services am POS neu inszenieren,
* Kunden unterhalten und informieren, leiten oder über gezieltes Auswerten von Nutzungsprofilen besser kennen lernen,
* klar erkennbaren Mehrwert (Beratung, Services, Erlebnis) liefern

... und Ihrer Zielgruppe viel bieten:

* Orientierung (zum Beispiel in öffentlichen Gebäuden, im Eingangsbereich, auf Messen, in Einkaufscentren, Tourismusstandorten, Freizeitparks, Kliniken usw.)
* Unterhaltung (z. B. als Pausen-Programm bei Seminaren, auf Messen)
* gezielte Beratung und Informationsanforderung über die Eingabe persönlicher Daten, das Anlegen eines Profils (Permission Marketing)
* aktuelle Informationen, die unmittelbares Feedback erzielen (Programm-/Spielplankommunikation, Ticketterminal, Reservierungen, Sonderaktionen, Last-Minute-Angebote mit Sofort-Buchungsoption)
* Informationen über Angebote, Produkte und Leistungen
* besonderen Mehrwert, Beratung und Services (interaktive Erweiterung von CRM-Tools wie Bonus-/Loyalty-Programme)

data-touch ist Full-Service-Partner für digitales Marketing und interaktive Kommunikation. Wir realisieren pragmatische und wirtschaftliche State-of-the-Art-Lösungen. In allen Projektphasen - von der Strategieentwicklung über die Konzeption bis zur Realisierung - setzen wir auf klare Markenführung und die crossmediale Weiterführung bestehender Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Ansprechpartner:
Stefanie Harnau
Geschäftsführerin data-touch GmbH, Darmstadt
marketing[at]data-touch.de
Stefanie Harnau
Über den Autor: Stefanie Harnau