Werbeartikel für erfolgreiches Marketing
Im Marketing, das gezielt den Wert einer Marke kommuniziert, sind Werbeartikel unverzichtbare Bestandteile der Arbeit: Flyer, Broschüren, Plakate und Werbegeschenke mit dem Logo sind wertvolle Instrumente zur Bekanntmachung einer Marke, zur Kundengewinnung und der Festigung im Verhältnis Anbieter-Kunde. Jedes erfolgreiche Marketing setzt daher unter anderem auf Werbeartikel.
Bewusstsein und Werbeartikel
Durch die gezielte Streuung von Flyern, Plakaten, Broschüren und Werbegeschenken verankert sich der Markenname im Bewusstsein von Kunden und potenziellen Kunden. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie geht noch tiefer: Im Idealfall verinnerlichen Käufer die Marke im Unterbewusstsein und verbinden sie mit angenehmen Erlebnissen. Attraktive Poster, die bestimmte Bereiche der Persönlichkeit ansprechen, und gut aufgemachte Flyer und Broschüren fördern diesen Prozess. Daher ist es wichtig, dass Werbeartikel gut durchdacht und attraktiv sind und vor allem regelmäßig und gezielt gestreut werden. Dadurch wird die Marke verinnerlicht. Steht ein Kauf eines entsprechenden Produktes an, dann greifen die meisten intuitiv zu dem, was ihnen bekannt ist und womit sie Angenehmes verbinden.
Information & Attraktivität
Bevor Kunden kaufen, fordern sie zunächst Prospekte, Broschüren oder Ähnliches an. Diese Werbeartikel müssen makellos sein: Am besten sind fröhliche, schöne Menschen abgebildet, die ein attraktives Produkt benutzen, das sie offensichtlich glücklich macht und für ein bestimmtes Lebensgefühlt steht. Gekonnt sollten alle notwendigen Informationen integriert sein, die den Wissensbedarf stillen. Im Idealfall suggerieren solche Werbeartikel Welten, in denen alles in Ordnung ist. Der Grund ist, dass dabei beim Kunden eine tiefere Bewusstseinsebene angesprochen wird: Produkt + kaufen + Wohlgefühl.
Kundenbindung und Werbeartikel
Ein Kunde kommt zu Besuch, er wird angenehm empfangen und zum Schluss gibt es ein Paket mit reizvollen Werbegeschenken: eine gut aufgemachte Broschüre, ein Kugelschreiber, ein edles Notizbuch, Pralinen oder ein witziges Accessoire, das die Marke in ansprechender Weise kommuniziert. Der Kunde freut sich, er verbindet mit dem Besuch bei der Firma angenehme Erlebnisse und wird durch die Werbegeschenke intuitiv immer wieder daran erinnert. Neben qualitativen Produkten sind solche Werbeartikel, die als Geschenk überreicht werden, ein gutes Instrument, um den Kunden oder angehenden Kunden an die Firma zu binden.
Werbeartikel haben also zum einen die Funktion, die Marke dergestalt bekannt zu machen, dass sie im Bewusstsein verankert ist. Bei der Marke werden dabei durch ansprechende Werbeartikel positive Gefühle assoziiert. Die Werbeartikel müssen daher makellos sein. Umrahmt durch freundliche Bedienung und Werbegeschenke sind sie ein ideales Instrument, um Kunden langfristig zu binden. Grundlage all dessen ist natürlich ein gutes Produkt. Doch genau dieses muss sich in den Werbeartikeln widerspiegeln.
Bewusstsein und Werbeartikel
Durch die gezielte Streuung von Flyern, Plakaten, Broschüren und Werbegeschenken verankert sich der Markenname im Bewusstsein von Kunden und potenziellen Kunden. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie geht noch tiefer: Im Idealfall verinnerlichen Käufer die Marke im Unterbewusstsein und verbinden sie mit angenehmen Erlebnissen. Attraktive Poster, die bestimmte Bereiche der Persönlichkeit ansprechen, und gut aufgemachte Flyer und Broschüren fördern diesen Prozess. Daher ist es wichtig, dass Werbeartikel gut durchdacht und attraktiv sind und vor allem regelmäßig und gezielt gestreut werden. Dadurch wird die Marke verinnerlicht. Steht ein Kauf eines entsprechenden Produktes an, dann greifen die meisten intuitiv zu dem, was ihnen bekannt ist und womit sie Angenehmes verbinden.
Information & Attraktivität
Bevor Kunden kaufen, fordern sie zunächst Prospekte, Broschüren oder Ähnliches an. Diese Werbeartikel müssen makellos sein: Am besten sind fröhliche, schöne Menschen abgebildet, die ein attraktives Produkt benutzen, das sie offensichtlich glücklich macht und für ein bestimmtes Lebensgefühlt steht. Gekonnt sollten alle notwendigen Informationen integriert sein, die den Wissensbedarf stillen. Im Idealfall suggerieren solche Werbeartikel Welten, in denen alles in Ordnung ist. Der Grund ist, dass dabei beim Kunden eine tiefere Bewusstseinsebene angesprochen wird: Produkt + kaufen + Wohlgefühl.
Kundenbindung und Werbeartikel
Ein Kunde kommt zu Besuch, er wird angenehm empfangen und zum Schluss gibt es ein Paket mit reizvollen Werbegeschenken: eine gut aufgemachte Broschüre, ein Kugelschreiber, ein edles Notizbuch, Pralinen oder ein witziges Accessoire, das die Marke in ansprechender Weise kommuniziert. Der Kunde freut sich, er verbindet mit dem Besuch bei der Firma angenehme Erlebnisse und wird durch die Werbegeschenke intuitiv immer wieder daran erinnert. Neben qualitativen Produkten sind solche Werbeartikel, die als Geschenk überreicht werden, ein gutes Instrument, um den Kunden oder angehenden Kunden an die Firma zu binden.
Werbeartikel haben also zum einen die Funktion, die Marke dergestalt bekannt zu machen, dass sie im Bewusstsein verankert ist. Bei der Marke werden dabei durch ansprechende Werbeartikel positive Gefühle assoziiert. Die Werbeartikel müssen daher makellos sein. Umrahmt durch freundliche Bedienung und Werbegeschenke sind sie ein ideales Instrument, um Kunden langfristig zu binden. Grundlage all dessen ist natürlich ein gutes Produkt. Doch genau dieses muss sich in den Werbeartikeln widerspiegeln.