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Qualität in der Weiterbildung: Seminare der frontline consulting group

Qualitativ hochwertige Weiterbildung funktioniert durch Praxisbezug
Eduard Klein | 17.04.2009
Ein Drittel aller Entscheider in deutschen Unternehmen hält die Weiterbildung seiner Mitarbeiter für sinnvoll. Die meisten Maßnahmen finden im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung und auf Vortragsebene statt. Eine aktuelle Online-Studie für Rhetorikseminare zeigt: Der klassische Vortrag hat in der Weiterbildung ausgedient. Seminarteilnehmer erwarten Praxisnähe, einen bedürfnisorientierten Kursablauf und verzichten gern auf „Frontalunterricht“.

Ob Marketing oder Management: überzeugendes Auftreten und sicheres Präsentieren sind entscheidend. Das wird an den Universitäten und Berufsschulen nicht vermittelt. Deshalb ist der Run auf Weiterbildungsangebote groß. Für Lernwillige ist die Auswahl geeigneter Seminare schwierig, denn die Qualität der Kurse ist schwer einschätzbar.

Die Münchner frontline consulting group, ist auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Anstatt im „Frontalunterricht“, lernen die Teilnehmer anhand von Videoanalysen und in praxisnahen Live-Übungen. „Die persönliche Weiterentwicklung funktioniert, indem ich etwas auf praktische Weise lerne und direkt umsetze. Ein Vortrag allein ist nicht ausreichend“, kommentiert Eduard Klein, Geschäftsführer der zur Gruppe gehörenden frontline consulting GmbH.

Intensivseminare mit Live-Übungen, wie die von frontline consulting, stehen derzeit im Fokus der Weiterbildungsbranche. Die Effizienz von Seminaren mit Vortragscharakter und Gruppen mit über 20 Teilnehmern steht zur Diskussion. Eine Online-Studie des Portals rhetoriktrainer-check.de bestätigt den Wunsch nach mehr Seminarinteraktion.

Aus der Studie geht hervor, dass den Seminarteilnehmern die Optimierung ihrer Fähigkeiten durch praktische Übungen besonders am Herzen liegt. 41 Prozent der Befragten wünschten sich eine Live-Analyse Ihrer Stärken und Schwächen sowie praxisnahes Training. Ähnlich wichtig war ihnen die Ausrichtung des Seminars an ihren Bedürfnissen. 19,9 Prozent der Befragten setzten hier den Fokus. Live-Übungen mit Praxisbezug sind in großen Seminargruppen kaum durchführbar. Für Anbieter kleinerer Intensiv-Seminare kann das in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg sein.

Mehr Informationen über Seminare und Trainings finden Sie hier:
www.frontline-consulting.de

Über den Autor: Eduard Klein