print logo

Neue Studie: Am Einsatz von Web 2.0 im Unternehmen führt kein Weg vorbei. Deutsche Unternehmen rechnen mit deutlichem Be

Sebastian Dierks | 13.03.2009
Eine Befragung der Cubic Consulting GmbH zeigt, dass Experten von einem deutlich stärkeren Einsatz der Web 2.0-Technologien in Unternehmen rechnen. Langfristig wird kaum ein Unternehmen an den neuen Technologien vorbeikommen.

Der Begriff Web 2.0 geistert seit einiger Zeit im Internet. Doch bisher werden die damit verbundenen Änderungen von vielen Unternehmen ignoriert. Ursache könnte dabei die Unwissenheit sein, die der Begriff mit sich bringt: bis heute gibt es keine klare Definition. Dies führt zu Unsicherheit und dadurch zu vorsichtigem Umgang mit dem Thema.

Vor diesem Hintergrund führte die Cubic Consulting GmbH im Februar 2009 eine Expertenbefragung zum Thema: „Web 2.0 im Unternehmenseinsatz“ durch. Ziel der Studie: Eine realistische Einschätzung der weiteren Entwicklung von Web 2.0 Anwendungen in Unternehmen. Die Befragung wurde online durchgeführt und umfasste 64 neutrale Experten aus Unternehmen, Internet-Start-ups, Agenturen, Beratungen sowie Freiberufler, die im Online-Business/ eCommerce tätig sind. Sie setzen sich strategisch, konzeptionell oder operativ mit Web 2.0-Anwendungen auseinander. Die Experten wurden zu ihrer generellen Einstellung zu Web 2.0-Technologien, im unternehmensinternen Einsatz, als externes Kommunikationsmittel sowie zu ihrer persönlichen Einschätzung der Erfolgsfaktoren befragt.

Die Expertenmeinungen zeigen, dass Web 2.0-Anwendungen auch zukünftig ein fester Bestandteil unseres privaten und beruflichen Lebens sein werden. So müssen Unternehmen umdenken und Web 2.0-Technologien stärker integrieren. Die Experten vermuten, dass viele Unternehmen aus „Angst vor Kontrollverlust“ diesen Schritt bislang noch nicht unternommen haben. Die Studienteilnehmer, von denen 83 % Erfahrung mit Wikis und 67 % mit Weblogs haben, sehen den positiven Einfluss von Web 2.0 am stärksten bei der Bekanntheitssteigerung und der Kundenbindung. Sie raten Unternehmen das Potenzial von Web 2.0 auszuschöpfen und nachhaltig davon zu profitieren.

Für alle, die mehr über das Thema Web 2.0 im Unternehmen erfahren möchten, stellt Cubic Consulting die vollständige Studie kostenlos zur Verfügung. Sollte es in Ihrem Unternehmen Interesse an dem Thema Web 2.0 geben, können Sie auch einen unverbindlichen Beratungstermin mit den Experten der Cubic Consulting vereinbaren.

Die Studie bekommen Sie unter: tinyurl.com/dx2a9g

Über Cubic Consulting GmbH:
Die Cubic Consulting GmbH berät Unternehmen in Fragen der Kundenbindung und des Online-Marketing auf analytischer, strategischer, konzeptioneller und operativer Ebene. Als Experten im Web 2.0 hilft Cubic Consulting Ihnen gern bei der Einführung dieser Technologien und schult Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich. Zu den von Cubic Consulting betreuten Mandanten gehören unter anderem Unternehmen wie Tchibo, Otto, Hamburg-Mannheimer, Budnikowsky und MediaMarkt/Saturn.
Geleitet wird die Cubic Consulting GmbH von den Kundenbindungsexperten und mehrfachen Buchautoren Dirk Ploss und Sebastian Dierks.
Sebastian Dierks
Über den Autor: Sebastian Dierks