print logo

Marketing und Marketingerfolgskontrolle in der Investmentindustrie

Marketingerfolgskontrolle – starke Bedeutung für die Finanzindustrie
Der Erfolgsdruck erhöht sich durch die Finanzkrise auf alle Bereiche der Finanzbranche - so stellt es auch für das Marketing eine Herausforderung dar, Erfolge zu messen und seine Bedeutung zu belegen. Die aktuelle Studie „Marketing und Marketingerfolgskontrolle in der Investmentindustrie“ der Beratungsgesellschaft Kommalpha zeigt, wie sich die Branche des Themas annimmt. Hierzu wurden 93 Marketingverantwortliche, Geschäftsführer und Experten aus der Investmentindustrie befragt.

Die Studie zeigt deutlich, dass dem Thema Marketing und seiner Erfolgskontrolle eine starke Bedeutung in der Investmentbranche zugesprochen wird. Einzelne Marketingziele werden evaluiert, um die Effizienz und Effektivität der Maßnahmen zu erhöhen. So nutzen heute bereits 72 Prozent der Befragten Instrumente der Erfolgskontrolle, wie beispielsweise die Dokumentation von Internetaktivitäten und Kundenterminen. Im PR Bereich erfolgt durch 64 Prozent der Befragten ein Pressescreening. „Eine ganzheitliche und systematische Marketingerfolgskontrolle auf dessen Grundlage marketingstrategische Entscheidungen getroffen werden, bleibt jedoch aus. Maßnahmen wie Kundenbefragungen zur Identifikation von bspw. Branding und Positionierung werden zur Überprüfung der Marketingziele nicht ausreichend eingesetzt.“, stellt Clemens Schuerhoff, geschäftsführender Gesellschafter von Kommalpha fest. In der Investmentbranche besteht Bedarf für eine umfassende Erfolgskontrolle, um das Erreichen der Marketingziele sicherzustellen und einzelne Maßnahmen optimieren zu können.

Die Marketingbudgets sind im Zuge der Finanzkrise um durchschnittlich 16 Prozent eingebrochen. Insgesamt blicken die Experten jedoch positiv in die Zukunft. Ihnen zufolge steigen die Marketingbudgets bis 2012 um 22 Prozent wieder auf das Niveau von 2008. „Die erwartete Zunahme der Budgets wird die Entwicklung aufeinander abgestimmter Marketingaktivitäten ermöglichen, in denen Erfolgskontrollen eine wichtige Stellung einnehmen sollten.“, sagt Tanja Zimmermann, Leiterin Marketing von Kommalpha.

Die Studie „Marketing und Marketingerfolgskontrolle in der Investmentindustrie“ mit detaillierten Informationen zu Möglichkeiten der Erfolgskontrolle, Instrumenten und Zielen kann auf der Homepage von Kommalpha unter

http://www.kommalpha.com/consulting-sales-service-hannover/kommalphastudien.php

kostenlos heruntergeladen werden.