print logo

Individuelle und kostengünstige Zielgruppen-/Branchenbefragungen im B2B-Umfeld

Individuelle Befragungen sind häufig zu teuer für B2B-Zielgruppen. Das muss aber nicht so sein. Das neue IFOM-Angebot „IFOM-Online-Klima PLUS“ hilft.
Michael van Laar | 16.10.2009
Absatzrelevante Informationen rund um den Kaufentscheidungsprozess der eigenen Zielgruppe zu besitzen, ist ein entscheidender Baustein für den Markt- und Unternehmenserfolg. Eine ganze Reihe marketingrelevanter Erkenntnisse lassen sich dabei nur mithilfe von Befragungen gewinnen. Doch das ist in der Regel teuer. Häufig zu teuer für hochspezielle B2B-Zielgruppen. Das muss aber nicht so sein.

Mit dem neuen Angebot „IFOM-Online-Klima PLUS“ können B2B-Unternehmen jetzt erfolgskritische Erkenntnisse über ihre spezielle Zielgruppe ohne die hohen Fixkosten einer individuellen Marktstudie gewinnen. Dazu bietet das Institut für Online-Markenführung (IFOM) die Möglichkeit an, die regelmäßig durchgeführte B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“ um bis zu fünf eigene Fragen, die sich speziell auf eine bestimmte Zielgruppe oder Branche beziehen, zu erweitern. Hierbei sichert IFOM allen teilnehmenden Unternehmen Branchenexklusivität zu.

Auf diese Weise profitieren Unternehmen von Synergieeffekten bei der Durchführung und Auswertung der Umfrage durch die Verbindung von branchenübergreifend erprobten Standardfragen und bis zu fünf individuellen Zusatzfragen. Die exakte Brancheneinordnung – gewährleistet durch die Befragung relevanter Entscheider der gewünschten Zielgruppe – eröffnet zudem Benchmarking- und Einordnungsmöglichkeiten der Ergebnisse. Diese Vergleiche der eigenen Zielgruppe mit anderen Branchen können aufschlussreiche Erkenntnisse liefern.

Nach Abschluss der Umfrage erhält jedes beauftragende Unternehmen einen Ergebnisband. Dieser enthält sowohl die Auswertung der individuellen Zusatzfragen als auch eine exklusive Auswertung der Standardfragen, bezogen auf die spezielle Zielgruppe oder Branche.

Alle Informationen zur B2B-Studie „IFOM-Online-Klima PLUS“ finden Sie hier:
www.i-fom.de/forschung/ifom-online-klima/ifom-online-klima-plus

Übrigens: Aufgrund der Branchenexklusivität gilt selbstverständlich „Wer zuerst kommt, befragt zuerst“. Schnelle Entscheider sind also klar im Vorteil.
Michael van Laar
Über den Autor: Michael van Laar

Als Online-Marketing Generalist unterstütze ich Unternehmen dabei, das volle Potenzial des Internets für ihren Akquise- und Verkaufsprozess zu nutze