Handel im Wandel – Diese alte „Weisheit“ gilt auch in Zukunft
Seit der deutschen Wiedervereinigung ist der Einzelhandel mal gerade um ca. 15% gewachsen: brutto, das bedeutet, dass er nach Abzug der Preissteigerungen sogar Umsätze verloren hat!
Aber der Handel wehrt sich gegen den Stillstand und viele neue Trends und Strategien haben in den letzten 10 Jahren zu einem erheblichen Wandel geführt, der sich in den nächsten Jahren eher noch schneller fortsetzen wird. Vertikalisierung, Internet und E-Commerce, Mobile-Commerce, RFID, QR-Codes, NFC-Near-Field-Communication, Markenbildung, Der Handel selbst als Marke … sind nur wenige Stichworte, die den teils dramatischen Umbruch kennzeichnen und auch künftig weiter befördern werden. Dabei stellt sich immer klarer heraus, dass der Handel viele Strategien in Zukunft nur noch kooperativ erledigen kann: wer nicht kooperieren will, hat schon verloren, ja, er hat die Dinge eigentlich noch gar nicht verstanden! Die Wettbewerbslage wird sich weiter verschärfen, nicht mehr Händler A tritt gegen Händler B an, sondern Gruppen und Systeme - Vertikale, Filialisten, Franchiser etc. - werden die Märkte beherrschen.
Zu diesen Überlegungen stellt die Ulrich Eggert Consulting in Köln unter www.ulricheggert.de eine Reihe von teils 30- und mehr-seitigen Studien zur Verfügung. Einige Themen lauten z. B.:
+ Selbstauflösung des klassischen Ladenhandels?
+ Wachstumsstrategien für den Handel
+ Luxus: Märkte & Vertrieb
+ Quo vadis, Deutscher Handel?
+ Megatrends Handel
+ Die Zukunft des deutschen Möbelhandels
+ Die Zukunft der B+H-Märkte
+ Die Zukunft gewerblicher Verbundgruppen
Diese Studienreihe wird laufend ergänzt, zusätzliche honorar-pflichtige Studien der Ulrich Eggert Consulting, Köln, greifen ähnliche Themen vertiefend auf und entwickeln ebenso geeignete Strategien für die nächsten Jahre. Zu allen Themen können Vorträge und Seminare gebucht werden.
Aber der Handel wehrt sich gegen den Stillstand und viele neue Trends und Strategien haben in den letzten 10 Jahren zu einem erheblichen Wandel geführt, der sich in den nächsten Jahren eher noch schneller fortsetzen wird. Vertikalisierung, Internet und E-Commerce, Mobile-Commerce, RFID, QR-Codes, NFC-Near-Field-Communication, Markenbildung, Der Handel selbst als Marke … sind nur wenige Stichworte, die den teils dramatischen Umbruch kennzeichnen und auch künftig weiter befördern werden. Dabei stellt sich immer klarer heraus, dass der Handel viele Strategien in Zukunft nur noch kooperativ erledigen kann: wer nicht kooperieren will, hat schon verloren, ja, er hat die Dinge eigentlich noch gar nicht verstanden! Die Wettbewerbslage wird sich weiter verschärfen, nicht mehr Händler A tritt gegen Händler B an, sondern Gruppen und Systeme - Vertikale, Filialisten, Franchiser etc. - werden die Märkte beherrschen.
Zu diesen Überlegungen stellt die Ulrich Eggert Consulting in Köln unter www.ulricheggert.de eine Reihe von teils 30- und mehr-seitigen Studien zur Verfügung. Einige Themen lauten z. B.:
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+ Wachstumsstrategien für den Handel
+ Luxus: Märkte & Vertrieb
+ Quo vadis, Deutscher Handel?
+ Megatrends Handel
+ Die Zukunft des deutschen Möbelhandels
+ Die Zukunft der B+H-Märkte
+ Die Zukunft gewerblicher Verbundgruppen
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