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Die neue Effizienz in der Filial-Verwaltung

Pixelboxx liefert neue Lösungen für Franchiseunternehmen und Filialisten.
picturetom ® | 28.08.2009
Eine Currywurst schmeckt bei jeder Imbissbude ein bisschen anders. Ein Hamburger hingegen in allen Filialen einer einschlägigen Fast-Food-Kette immer gleich. Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis ausgeklügelter (Geschmacks-)Logistik. Gemeinsam mit starken Partnern hat Pixelboxx nun eine modulare Software-Lösung im Portfolio, die die standardisierte Steuerung von Produkten, Immobilien und Ladeneinrichtungen sprichwörtlich zum Kinderspiel macht. Ein tolles Angebot, das sich Lizenzgeber mit Franchise-System unbedingt näher ansehen sollten – wie beispielsweise Mobilfunk-Anbieter, Backshop-Betreiber, Filial-Apotheken und, natürlich, auch Fast-Food-Ketten.

Filialen organisieren
Über große Regionen und weite Entfernungen verstreute Filialen einheitlich zu gestalten, bedeutet einen großen Aufwand. Das fängt schon bei der Auswahl der Laden-Immobilie an: Die vorgegebenen Einrichtungsvarianten müssen flexibel genug sein, um auch zu ungewöhnlichen Anforderungen vor Ort kompatibel zu sein und dennoch ein klares Markenbild zu gewährleisten. Hinzu kommen die äußerlichen Details: Auch die Coporate Identity beispielsweise muss haargenau stimmen. Dies zu überwachen und abzustimmen ist selbst mit der größten und engagiertesten Außendienst-Armada kaum zu gewährleisten.

Pixelboxx Retailversion als Lösung
Bereits hier erweisen sich die umfassenden Einsatzoptionen der Pixelboxx Retailversion bei der Format-übergreifenden Datenorganisation und -bereitstellung als äußerst nützlich. In Verbindung mit CT, einem besonders leistungsfähigen Programm für die Immobilienverwaltung, und den SharePoint Services von Microsoft potenzieren sich diese Möglichkeiten noch. SharePoint dient dabei als zentrale Steuerungseinheit der Module und bindet beispielsweise Dokumente aus gängigen Office-Anwendungen wie Word, Excel oder Outlook reibungslos in den gemeinsamen Arbeitsprozess ein. Wie von Pixelboxx gewohnt, sind für die Teilnahme an sämtlichen Abläufen keinerlei zusätzliche Software-Installationen notwendig: Es genügt ein Rechner mit Browser und Internetzugang – vom ersten Besichtigungstermin bis hin zum Vertragsabschluss.

Beispiel: Abwicklung einer Werbeaktion
Die Marketing-Abteilung plant zentral die Werbeaktion zur Neueröffnung. Dabei nutzt sie die Informationen über Standort und spezifische Gegebenheiten, die die Filialmanagement-Software bereit stellt. Pixelboxx ermöglicht den Zugriff auf sämtliche für die Aktion notwendigen Daten, etwa Bilder und Produktpallette. Das daraus erstellte Konzept gelangt via Datenleitung zum Franchise-Standort und kann dort effektiv realisiert werden. Pünktlich zum Tag X sind die von der Marketingabteilung georderten Werbemittel vor Ort, einer gelungenen Eröffnung steht nichts mehr im Wege. Im Anschluss wird der Erfolg der Aktion bewertet. Die gewonnenen Erfahrungen gehen nicht verloren, sondern fließen in den Workflow ein. Eine stetige Optimierung des Workflows ist also sozusagen System-immanent.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema mit Downloadlin finden Sie auf der Pixelboxx Website www.pixelboxx.de/Plone/loesungen/branchenloesungen/handel-und-ecommerce/franchise-und-filialmanagement


Ansprechparter
Dagmar Kröplin
Presse und Vertrieb
Pixelboxx GmbH
Ostenhellweg 56-58
44135 Dortmund
Fon: +49 231-5 34 63-200
Fax: +49 231-5 34 63-329
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Über den Autor: picturetom ®